Kriminalstatistik verfälscht?

4 Antworten

Die CDU hat gerade eine Anfrage erstellt, die Vornamen der Tatverdächtigen zu bekommen. Daraus lässt sich ja oft ein Migrationshintergrund ableiten.

Aber warum spielt das eine Rolle?

Mir ist das persönlich relativ egal, weil diese Menschen nach wie vor Individuen sind. Welche politischen Maßnahmen ließen sich aus einer solchen Statistik ableiten? Dass Menschen mit Migrationshintergrund unter Generalverdacht gestellt werden oder am besten gleich in Präventivhaft genommen werden?

Rolajamo
Fragesteller
Welche politischen Maßnahmen ließen sich aus einer solchen Statistik ableiten?

Die Frage überlasse ich anderen Personen.

Es geht mir lediglich um eine objektive Darstellung.

Du müsstest bitte noch mal klar sagen ab wann du Menschen zu “Menschen mit Migrationshintergrund“ zählst. Da man laut dir offehabe durch eine deutsche Staatsbürgerschaft nicht “richtig Deutsch“ ist, würde mich interessieren, ab wann man für dich Deutsch ist. Ist man nur Deutsch, wenn die ganze Familie, schon immer, auf dem Gebiet lebt und gelebt hat das heute Deutschland ist? Meine Großmutter ist zum Beispiel aus Ostpreußen geflohen und hat deshalb auch Migrationshintergrund. Ist sie jetzt für dich auch keine Deutsche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cerveza  02.10.2023, 13:14

Du weißt sicherlich welche Leute er meint. Und deine Großmutter ist sicherlich Deutsche da Ostpreußen zum deutschen Reich gehörte. Das hat doch nichts mit heutigen Migranten zutun, die meist aus Nordafrika und dem orientalischen Raum kommen.

Schau mal hier: Silvesterrandale in Berlin: Von NPD-Politiker verbreitetes Video wurde in Hongkong aufgenommen (rnd.de)

Diese Skandale, diese Volksverhetzung, erklären einen Teil des subjektiven Bildes, was du gewonnen hast.

Leite, die so dreist Videos fälschen und verbreiten und absichtlich Rassismus schüren, gehören meiner Meinung nach wegen Volksverhetzung verurteilt und weggesperrt.

Rolajamo
Fragesteller

Ich bin weder Freund noch Anhänger von NPD, AfD und Co.

Und bin medial so aufgeklärt, dass ich auch Fälschungen oder derlei Unfug erkenne. Zudem bewege ich mich auch nicht in sozialen Kreisen oder Netzwerken, in denen ich auf solches Material stoßen würde.

Allerdings war ich eben selbst vor Ort und habe mich natürlich auch mit Freunden von dort ausgetauscht. Die Medienberichte stützen dieses Bild (leider).

Deutscher ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Wollen wir jetzt noch Deutsche nach erster, zweiter und dritter Klasse unterteilen? Solche Überlegungen halte ich für gefährlichen Unsinn.

Außerdem sollte man hier vielleicht nicht nach der ethnischen Herkunft schauen, sondern nach der Sozialen. Denn darin liegen eigentlich die Probleme begründet. Bildungsarmut, Perspektivlosigkeit und das Gefühl am Rand der Gesellschaft zu stehen, sind für mich hier Gründe, an denen man hier mit den jungen Menschen arbeiten muss.

Wir sollten endlich als Gesellschaft erkennen, dass wir es uns gar nicht leisten können, auch nur einen jungen Menschen zurückzulassen. Wir müssen jeden mitnehmen. Darum müssen wir uns kümmern!

Rolajamo
Fragesteller

Da gebe ich dir zu 100% Recht.

Aber man muss auch erkennen, dass bestimmte Gruppierungen bei der Integration mehr Hilfe benötigen als andere.

Und dass fehlende Bildung oder niedriger sozialer Status auch auf die fehlende Integration zurückzuführen sind, ist leider Fakt.

Daher empfinde ich so eine Statistik als wichtig.