Kriegt man eigentlich auch Lebensmittel bei der Tafel wenn man geringfügig verdint und man mit jemandem zusammen lebt?

3 Antworten

WEnn du Grundsicherung bekommst oder ihr beide, dann kannst du auch Lebensmittel von der Tafel bekommen. Frag in dem für dich zuständigen Jobcenter nach.

Wie meldet man sich bei der Tafel an?
Kontaktieren Sie die Tafel vor Ort oder gehen Sie vorbei und fragen nach. Jede Tafel organisiert den Anmeldeprozess individuell. In der Regel weisen Sie mit einem Bescheid, z.B. Jobcenter-, Renten-, Wohngeld- oder BAföG-Bescheid, Ihre Bedürftigkeit nach und erhalten anschließend einen Tafel-Ausweis. Damit können Sie zu den vereinbarten Terminen die Lebensmittelausgabe Ihrer Tafel nutzen.

https://www.tafel.de/service/faqs

Natur876
Fragesteller

Das hilft mir nicht so wirklich weiter weil ich lebe mit meinem Freund zusammen und deshalb wollte ich wissen ob ich trotzdem Lebensmittel kriege weil ich stehe im Mietvertrag mit drinne

atoparty  14.06.2023, 18:46
@Natur876

ds müsst ihr mit eurem gemeinsamen einkommen anfragen. eigentlich habt ihr aber genügend geld zusammen.

ihr seit eine bedarfsgemeinschaft und habt beide zusammen genügend einkommen um selbst lebensmittel zu bekommen.

Natur876
Fragesteller

Wir sind aber nicht verheiratet und es ist auch beim amt nicht als Bedarfs Gemeinschaft eingetragen

atoparty  14.06.2023, 18:47
@Natur876

wenn du beim amt wärest, werdet ihr als bedarfsgemeinschaft geführt. dabei ist unerheblich, dass ob du verheiratet bist oder nicht.

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Ich kriege aber kein Bürgergeld weil ich in einer Maßnahme beim Amt bin mit dem Zweck eine Ausbildung zu finden deswegen kriege ich von Amt nur 260€ Ausbildungs Geld vom Amt und Kindergeld weil ich noch unter 25 bin und 44€ kriege ich monatlich von der Maßnahme also von Träger selbst

atoparty  14.06.2023, 19:00
@Natur876

wenn du anspruch hättest, würdest du auch bürgergeld bekommen, unabhängig von deinem alter. einfach antrag stellen und abgeben.

wenn du kein bürgergeld bekommst hast du genügend einkommen um lebensmittel mit deinem freund zu kaufen. ihr habt gemeinsam 1800 euro

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Ich möchte aber auch kein Bürgergeld kriegen ich bin jung und fast gesund ich hab nur ne starke lernbehinderung und kann deshalb kein Mathe und deshalb werde ich wahrscheinlich auch keine ausbildung finden weil die Chefs heutzutage alle hohe Erwartungen und hohe Voraussetzungen haben aber ich probiere es wenigstens aber die Maßnahme ist auch nicht dauerhaft das heist die fällt ihrgent wann weck dann kriege ich vom Amt kein ausbildungsgeld und vom Träger kriege ich dann auch kein Geld mehr und das Gehalt von meinem Freund ist nicht gleich hoch das ist mal mehr und mal weniger und wenn dann die Maßnahme weck fällt dann habe ich nur noch die 250€ von der Familien Kasse weil ich noch unter 25 bin

atoparty  15.06.2023, 09:38
@Natur876

dann geh arbeiten: regale auffüllen, putzen, straßen fegen oder andere hilfsjobs. es gibt genügend arbeit. also hör auf ausreden zu erfinden.

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Ich leide wirklich unter einer starken Mathe Schwäche ( Dyskalkulie ) das ist keine Ausrede das wurde damals bei der Einschulung festgestellt dass ich darunter leide aber es gibt halt Menschen auf der Welt die eine Behinderung ( Handicap ) haben auch wenn es nur eine kleine Behinderung ist so wie Lernbehinderung ich kann + und minus problemlos rechnen aber alles andere wie mal und geteilt und Flächen Inhalt und sowas das kann ich nicht auch nicht mit einem Taschenrechner und deshalb hat das Jobcenter mich ja auch diereckt in eine Maßnahme gesteckt oder hast du gedacht ich wäre da nur zum Spaß

komm du mal in meine Situation dann weist du wie schwer es für behinderte Menschen ist eine Arbeitsstelle oder Ausbildung zu finden weil die Chefs heutzutage hohe Voraussetzungen haben

atoparty  15.06.2023, 12:33
@Natur876

du bist nicht behindert, sondern nur arbeitsfaul. zum putzen brauchst du keine schwere mathematik

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Aber dafür hat man Zeit Druck beim putz Job und ich bin auch nicht so schnell

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Ich arbeite immer du schnell wie ich kann und trotzdem sind die Chefs nicht zu Frieden mit meiner Schnelligkeit

atoparty  15.06.2023, 13:02
@Natur876

dann musst du zügig arbeiten. hast du sonst noch andere ausreden um weiter nichts-tuend und faul zu hause bleiben zu können?

atoparty  15.06.2023, 13:02
@Natur876

weil du einfach zu lahm und bequem bist. nennt sich auch arbeitsscheu und faul

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Ich bin nicht lahm und faul ich arbeite so schnell wie ich kann ich hab sogar gestern beim Praktikum eine halbe Stunde länger gearbeitet weil ich solangsam bin und das hab ich nicht gemacht weil der Chef das wollte das habe ich gemacht weil ich das so machen wolte der Chef wollte nämlich das ich 16,30 Uhr nach Hause gehe aber ich hab bis 17 Uhr gearbeitet weil ich noch das Regal fertig machen wollte

atoparty  15.06.2023, 13:07
@Natur876

natürlich bist du lahm, wenn du in vorgegebener zeit nicht fertig wirst

Natur876
Fragesteller
@atoparty

Ich kann aber nicht schneller machen ich arbeite jeden Tag so schnell wie ich kann bis ich auser Puste bin