Kriegen 1000€ Gaming PC viel hin?

5 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Ja, 1000€ reichen da auf jeden Fall, da findest du sicher ein paar vernünftige Angebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Bliblo325
Fragesteller

Könntest du mir einen empfehlen für 500€-850€?

Narrativium  17.03.2024, 16:10
@Bliblo325

Wenn dann wirst du schon 700€ investieren müssen, für 500€ kriegst neu jedenfalls nix gutes, wenn dann müsstest du gebraucht schauen.

Bliblo325
Fragesteller
@Narrativium

Nein nein niemals gebraucht. Dann gehen auch 1000€ Aufwärts aber nur neues. Er sollte aber GTA packen ohne Schwierigkeiten

MrAmazing2  17.03.2024, 16:22
@Bliblo325

Puh, ich hab meinen PC selber zusammengebaut, also wo es die besten Fertig-PCs gibt weiß ich leider nicht.

Ich kenn mich aber mit den Teilen aus, was gut ist und was nicht, also such einfach mal im Internet nach Fertig-PCs in der 700€ - 1000€ Preisklasse die dir zusagen, und schick sie hier rein, dann kann ich dir sagen, ob er sich für GTA, Minecraft, usw. eignet, und ob der Preis bei den vorhandenenen Komponenten gerecht ist.

Oder liste sie in einer neuen Frage auf, dann können andere Community-Experten die sich vielleicht noch mehr auskennen auch noch drüberschauen.

MrAmazing2  17.03.2024, 17:25
@Bliblo325

CPU, Speicher und RAM sind zwar ok, aber die Grafikkarte ist für's zocken leider nicht geeignet.

Die Mindestanforderungen von GTA erfüllt sie zwar, die empfohlenen Anforderungen aber nicht. Die empfohlenen Anforderungen sollte so ein PC mindestens erfüllen, dann ist er meiner Meinung nach geeignet.
Bei niedrigen Qualitäts-Einstellungen kommst du bei 1080p zwar noch knapp über 60 FPS, aber glaub mir du willst nicht auf niedrigen Einstellungen spielen... Auf High wirst du nicht mehr als 30 FPS haben, auf Very High um die 10 FPS.
Zum Vergleich: Meine 3060 Ti, die jetzt auch schon ein paar Jahre alt ist, schafft bei 1080p auf Very High ganze 180 FPS.

Ich denke beim Preis musst du noch so 200€ drauflegen, also wie gesagt so im 700€ - 1000€ Bereich, dann findest du auch PCs mit guter Grafikkarte.

Bliblo325
Fragesteller
@MrAmazing2

Also ich bin ehrlich. Ich habe noch nie mehr als 60 FPS gehabt und finde es komplett normal. 60 sind perfekt. Ich hatte einen 150€ PC von Fujitsu und mit dem konnte ich Minecraft problemlos spielen sowie Fortnite damals aber. High Einstellungen sind nichts für mich. Normale Auflösung, 60 FPS mit Normalen spielen reicht komplett. Auserdem benutze ich den PC hauptsächlich für etwas anderes.

MrAmazing2  17.03.2024, 17:35
@Bliblo325

Das dachte ich früher auch, aber seitdem ich mal auf hohen Einstellungen gespielt habe würde ich im Leben nicht mehr zurück wechseln wollen :D

Aber ja, wenn dir normale Einstellungen mit 60 FPS reichen, und du nichts aufwendigeres als Fortnite, Minecraft und GTA 5 spielen wirst, kannst du den PC nehmen. (Sofern du dann auch einen 1080p Monitor hernimmst, mit 1440p wird's kritisch, da knackst du die 60 FPS in GTA5 nicht)

Hier ein Video von GTA5 auf 1080p mit der Grafikkarte, sieht (solange du nicht auf High stellst) spielbar aus, sollte also klar gehen: https://www.youtube.com/watch?v=vrVBAHtkN8M

Bliblo325
Fragesteller
@MrAmazing2

Das sieht schonmal Okay aus. Also reichen diese 500€ und paar zerquetschte? Und was würde mich es kosten wenn ich 1440 P möchte? Hast du vielleicht einen PC. Ich habe das Geld auf jeden fall. Headset, Monitor, Maus, Tastatur usw kümmere ich mich selber drum.

Hallo,

für 1000 Euro bekommst du ein echt solides System. Damit laufen alle Spiele flüssig auf Full-HD. WQHD sollte auch drinliegen.

LG

kommt auf das Spiele an

kommt auf die Auflösung an

kommt auf die Detailstufe an

Bliblo325
Fragesteller

Spiele wahrscheinlich Minecraft, Fortnite und sicher GTA. FPS mindestens 60 und Auflösung naja sollte man schon erkennen können. 1080P oder höher. Ansonsten muss der nicht krass aussehen, Glitzern usw.😅

MichaelSAL74  17.03.2024, 16:11
@Bliblo325

dann nimmt man sich einige PC-Lieferanten daher und schaut was sich für den Preis maximal machen läßt.. Du kannst ja 2-3 vorab auswählen und dann hier posten, dann können wir drüber schauen, ob die auch Sinn machen. Denn unter den heutigen PC-Schraubern gibts mittlerweile mehr Schatten als Licht

Kriegst für 500-600 Euro schon einen pc der fast alle games mit 60fps und mehr schafft.