Kreuzheben bei den letzten Sätzen Finger wie eingefroren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weder noch 63%
Sehr schlecht 38%
Gut 0%
Andere Ursache 0%

8 Antworten

Weder noch

Vor allem bei höherem Gewicht und längeren Sätzen ist das sicher nicht ungewöhnlich. Solange du keine bleibendem Schmerzen hast und sonst auch alles OK ist (die Beweglichkeit der Finger sofort wieder kommt) dürfte es kein Problem sein.

Wenn man etwas länger hebt und das auch noch schwer ist, man also fest zupacken muss, werden die Finger durchaus mal kurzfristig steif. Das ist völlig normal. Passiert bei einer schweren Einkaufstüte auch mal gerne

LuckyJack1986  10.02.2022, 09:31

Handschuhe würden da im übrigen nichts bringen

Weder noch

Klingt erstmal nicht so toll bei welchem Gewicht passiert das denn ?

Könntest auch zughilfen nutzen dann wird die Hand nicht so stark belastet.

LG

Sehr schlecht

Schmerz und Taubheit in Gliedmaßen sind immer ein Warnsignal des Körpers. Definitiv eine Überforderung. Du solltest langsamer steigern. Sollte etwas bei der Trainingshärte kaputt gehen, dann hast du lange was davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

NurDichA
Fragesteller

Also ich hab das Gewicht um 20kg gesteigert wahrscheinlich deswegen

Frank1409  10.02.2022, 10:55
@NurDichA

Steigerung ist gut. Man will sich ja auch verbessern. Aber mach langsamer. Steigerung das Gewicht in kleineren Schritten. Alles Gute.

Weder noch

Hast du mal an zughilfen gedacht? Es liegt einfach daran dass dein Rücken stärker ist als deine Griffkraft. Da machen die Muskeln in den Fingern zuerst zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und gleichzeitig Hobby :)

NurDichA
Fragesteller

Aber die Gireffkraft wird doch weiter traniert Sodas das bald nicht mehr vorkommt oder?

Weder noch

Ein bisschen spät, aber ich hatte das Problem selbst einmal und bei mir hat es sich behoben, als ich die Stange weit oben in der Handfläche statt nur mit meinen Fingern gehalten hab. Vll ist sie dir durch mangelnde Griffkraft von den Handflächen runter zu den Fingern gerutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung