Kreissägeblätter bogenförmige Zähne, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll verhindern, das das Sägeblatt bei den hohen Drehzahlen blockiert, deshalb haben Hand und Tischkreissägen ein Spaltkeil, der das Blockieren verhindern soll. Bei diesen Sägeblättern ist das schon bei der Herstellung so gemacht worden, da bei diesen Blättern eine nachträgliche Schränkung nicht möglich ist, bei Handsägen gibt eine eine sogenannte Schränkzange,https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fm.media-amazon.com%2Fimages%2FI%2F61XxFxVSWOL._AC_SY355_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FULMIA-Schr%25C3%25A4nkzange-Stahl-geschmiedet-Blattdicke%2Fdp%2FB004VQ7K4S&tbnid=XyOJ3JWOy3uJCM&vet=12ahUKEwjhtby9lJ_0AhVD66QKHdcEBYAQMygDegUIARC2Ag..i&docid=KtV1GOpoUh7muM&w=693&h=355&q=schr%C3%A4nkzangen&ved=2ahUKEwjhtby9lJ_0AhVD66QKHdcEBYAQMygDegUIARC2Ag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundlegend kommt es bei jeder Art von Sägeblatt in der Zahnform erst mal darauf an , welches Material mit welcher Zahnteilung und welcher Schneidleistung geschnitten werden soll .

Bei zunehmender Schnittgeschwindigkeit ( Schneidezahn zu Material ) in Verbindung mit zunehmendem Vorschub ergeben sich zunehmende Belastungen jedes einzelnen Zahnes am Zahnflankengrund . Damit das Material an dieser Schwachstelle nicht zu schnell ermüdet ( und Zähne dadurch ganz herausbrechen könnten ) , wird dort auf der Schneidrichtungsseite ein möglichst großer Radius zur besseren Lastverteilung im Material eingeschliffen .

Bei Handsägeblättern für Bügelsägen sind diese Zahnflankengrundbelastungen erheblich geringer , weil die Schnittgeschwindigkeit im Material ( mal grob um Faktor 100 zur Veranschaulichung ) erheblich geringer ist .

Da kann man dann wegen der geringeren Last problemlos auch mit deutlich kleineren Einschliffradien am Zahnflankengrund arbeiten .

Das hilft bei der Abfuhr der Späne. Ein Kreissägeblatt ist viel schneller als eine Handsäge.

Weil man schneller schneidet und daher mehr Platz für die spanabfuhr braucht.