Kredit während der Elternzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elterngeld ist ja keine feste Größe, die über einen längeren Zeitraum garantiert ist.

Das reicht in der Regel einer Bank nicht als Sicherheit.

Ja, nein, vielleicht.

Es kommt auf deine individuelle Situation und die deines Partners an.

  • wie hoch soll die Kreditsumme sein
  • für was braucht ihr den Kredit
  • wie hoch ist dein Einkommen (zb Elterngeld, Teilzeitarbeit)
  • wie hoch ist das Einkommen deines Mannes
  • welche Sicherheiten habt ihr

Bekomme ich während der Elternzeit einen Kredit? Generell spricht nichts gegen einen Kredit in der Elternzeit. Kreditinstitute bewerten jedoch die Elternzeit als unsichere Einkommenssituation, daher müssen Sie sich möglicherweise stärker absichern oder alternative Kreditangebote wahrnehmen.

Quelle: https://www.smava.de/privatkredit/kredit-in-der-elternzeit/

du bist eben weniger kreditwürdig weil du a) weniger verdienst und b) die ausgaben gestiegen sind.