Kreativer Titel für Facharbeit?

2 Antworten

Der Titel einer wissenschaftlichen Arbeit muss nicht kreativ oder "cool" sein, sondern soll kurz und präzise wiedergeben, worum es bei der Arbeit geht und so bspw. auch die Suche nach der Arbeit über Stichwörter erleichtern. Im Untertitel kann dann bspw. die Methode beschrieben werden. Als Beispiel:

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und eigenständige Freizeitgestaltung: Eine Literaturarbeit über die Freizeitgestaltung von Menschen mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung.

Das Merkmal "eigenständig" habe ich hier hinzugedichtet, um was sich deine Arbeit genau dreht, hast du ja nicht angegeben. Hier hast du einen Titel mit möglichst vielen Stichworten und anschließend einen Untertitel, der dein Vorgehen (hier: Literaturarbeit) beschreibt. Theoretisch könntest du auch deine Fragestellung (die du hoffentlich bereits hast, diese sollte dir vor dem Titel bekannt sein) als Titel nutzen; wenn deine Fragestellung als Titel nicht passend wirkt, dann hast du sie noch nicht präzise genug formuliert.

LG

Enortiz02
Fragesteller

Heyy, der "eigentliche" Titel meiner Facharbeit ist auch nicht kreativ/cool, sondern einfach nur "Durch Freizeit zur Entspannung- Freizeitgestaltung in Verbindung mit Autismus". Meine Dozenten haben mir jedoch rückgemeldet, dass eine kreative Überschrift zu dem Thema gut ankommen würde. Trotzdem Danke für deine Hilfe :)

Versuch eine (kritische) Frage zu formulieren, als Hilfe benutz das Wort ,,inwiefern“.

Bsp. inwiefern beeinträchtigt die Krankheit Autismus die Freizeitgestaltung eines Menschen?

einfaches Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Viel Glück

ruhrgur  09.06.2023, 16:35

Autismus ist eine Entwicklungsstörung, keine Krankheit.

Timon614  09.06.2023, 16:36
@ruhrgur

War nur ein Beispiel, kenne mich nicht aus damit.

Zitruseulchen  09.06.2023, 16:42

Autismus ist keine Krankheit, wie dir auch schon bereits hier in den Kommentaren gesagt wurde.

Being autistic does not mean you have an illness or disease. It means your brain works in a different way from other people.

Quelle: https://www.nhs.uk/conditions/autism/what-is-autism/#:~:text=Autism%20is%20not%20an%20illness,not%20until%20you're%20older.

Autism is not a mental health problem. It's a developmental condition that affects how you see the world and how you interact with other people.

Quelle: https://www.youngminds.org.uk/young-person/mental-health-conditions/autism-and-mental-health/#:~:text=What%20is%20autism%3F-,Autism%20is%20not%20a%20mental%20health%20problem.,often%20experience%20mental%20health%20problems.

Treating autism as a ‘disease’, rather than a neurotype that exists as a result of natural biological variation, paves the way for a level of discrimination and stigmatisation that would not be acceptable if it were applied to other minority groups. At worst, it raises serious fears of eugenics.

Quelle: https://novaramedia.com/2021/11/25/autism-is-not-a-disease/

Developmental disorders like autism differ from mental illness in several important ways. Developmental disorders generally appear at birth or during childhood and are diagnosed by the age of 18. While mental illness doesn’t typically interfere with cognitive abilities, a developmental disorder may impact a person’s ability to learn or to understand certain thoughts. Unlike mental illness, which can be successfully treated, developmental disorders are lifelong disabilities.

Quelle: https://www.arrowpassage.com/mental-illness-vs-autism/

Autism is a lifelong condition which affects how people communicate and interact with the world. Autism is not an illness or disease and cannot be ‘cured’.

Quelle: https://www.carerssupport.org.uk/read-more/autism-is-not-an-illness-or-disease-and-cannot-be-cured

Auch im ICD-11 wird "Autism spectrum disorder" unter "neurodevelopmental disorders" geführt: https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%253a%252f%252fid.who.int%252ficd%252fentity%252f437815624

Wenn du selber sagst, dass du dich damit nicht auskennst, verstehe ich nicht, weshalb du nicht vorher schnell entsprechend gegooglet hast ... Aber nun gut, jetzt weißt du's ja.

Timon614  09.06.2023, 16:49
@Zitruseulchen

Mein Ziel war es der Person einen Tipp zur Formulierung eines Titels zu geben, nicht über Autismus aufzuklären. Aber du hast Recht, ich sollte keine Misinformation verbreiten, Danke.