Krankmelden auf Arbeit: Eure Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich stimme dir zu, das ist bei mir (fast) genau so. 56%
Ich muss dir widersprechen, denn... 28%
Andere Antwort 16%

12 Antworten

Andere Antwort

In Deutschland haben wir eine doch sehr starke Leistungsgesellschaft.

Vieles wird mit Leistung - sehr hoher Leistung verglichen und gleichgesetzt.

Daher wird es nicht gern gesehen wenn man mal Krankheitsbedingt ausfällt - in manch Firmen auch wenn man bereits gute Arbeit leistete und sich etablierte.

Es gibt durchaus Situationen in denen mehr Verständnis erforderlich wäre.

Ich muss dir widersprechen, denn...

Natürlich ist es für beide Parteien nicht schon, wenn man ausfällt.

Aber Gesundheit geht vor. Das erkennen auch immer mehr Arbeitgeber und bieten Relaxibg Kurse in der Pause oder Gratis Obst in der Kantine an.

Andere Antwort

Kommt auf den Betrieb und die Personen an.

Ich war ne zeit lang in der Logistik, da kam von Chefseite nur, Krankheit gäb es nicht und das sei nur ne Willensfrage und da wurde auch Telefonterror begangen.

Seit einigen Jahren bin ich in einer anderen Branche, wo das eigentlich sehr fair gehandhabt wird. Meldet sich jemand krank, sagt er kurz über slack dem Team Bescheid und da wünscht man dann gute Besserung.

Leider haben wir vor kurzem einen Wechsel an der Spitze gehabt und von der neuen Leitung hab ich auch schon Sätze gehört wie "Wie, die ist krank? Für den Termin nachher kann sie aber kommen, sie soll sich für zwei Stunden zusammen reißen"

Für mich ein absolutes no-go.

Meine Erfahrung: sich aufzuopfern dankt einem eh keiner. Wenn ich krank bin, bin ich krank, versuch evt. zwei, drei Sachen an Kollegen zu übergeben und Ende

Ich stimme dir zu, das ist bei mir (fast) genau so.

Wollte andere Antwort anklicken !

Also ich bin zum Glück Arbeitslos, ich hab mich vor fast 22 Jahren dazu entschieden Freizeit Mensch zu werden. Zeist nämlich wichtiger als alles andere, und Gesundheit und Zufriedenheit zählen mit dazu :-)

Ich weiß es aber von meiner besten Freundin die Krankenschwester war, jetzt ist Pflegerin in einer Wohngruppe wo es stressfreier und ruhiger zu geht. Sie wurde auch hin und wieder mal krank, das passiert eben, aber sie wusste hinter ihrem Rücken wird getratscht... hat sie auch oft mitbekommen wenn sie dort war und andere fehlten. Oder irgendwelche Gerüchte werden verbreitet über andere... ist schon lächerlich so was, diese DDR Blockwart einstellung alles über andere zu wissen ist in dem armseligen Land ja nix neues... Die hat mir da oft einiges erzählt und hab selbst mal einiges durch zufall gehört auf der Station wo sie tätig war...

Arbeit wird einfach überwertet, fast jeder meint die Welt drehe sich nur darum... Und wer sich krank zur Arbeit schleppt ist selber Schuld würd ich mal sagen ! Man sollte auf seinen Körper und die Zeichen die er einem gibt hören, das ist wichtiger als irgendeine belanglose Arbeit... Kann jeder halten wie er will, aber besser ist man schaltet immer einige Gänge zurück, egal ob das anderen passt oder nicht !

Ich muss dir widersprechen, denn...

Das ist sicherlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und kein "deutsches Problem". Eher hat sich wohl die Einstellung geändert, wie man mit Krankheitsvertretungen von Kollegen umgeht. Die Leute sind vielleicht egoistischer geworden und mehr auf den eigenen Vorteil bedacht und wollen es sich möglichst bequem machen...

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Spanien da ein glänzendes Beispiel ist, von dem wir groß was lernen könnten... wenn alles ziemlich locker gesehen wird, kann das auch ziemlich in die Hose gehen. Denn irgendjemand muss die ganze Party ja auch bezahlen... ;)

Es ist hier in DE oftmals schon eher so, dass Angestellte die "Krankheitsoption" schon wie die Ihnen zustehenden Urlaubstage fest in ihre Jahresplanung mit einkalkulieren. Und dann wird halt einfach mal hier ne Woche und da ne Woche und dort ne Woche "genommen", weil hat man ja ein Recht drauf... :)

Abschließend wage ich zu behaupten, dass es wenige Länder gibt, in denen Du so eine ruhige Kugel mit so einem tollen Leistungspaket schieben kannst, wie in Deutschland. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren überzeugen... ;)