Meldet ihr euch in auf der Arbeit selbst öfter krank, wenn der Krankenstand allgemein hoch ist?

6 Antworten

Hi.

Niemals. Wenn ich krank bin, dann bin ich wirklich krank, Männererkältung, Weltuntergang, 3 Tage lang, dann ist wieder 2 oder 3 Jahre Ruhe. Und ich muss keine Krankmeldung bringen, das würde ich mir gerne beibehalten, weil mir der Arzt bei Viruserkältung eh nicht helfen, mich nur krankschreiben kann.

Würde ich allzu oft einspringen müssen und würde das eine Weile gehen, dann würde ich das Gespräch mit dem Chef suchen. Dass er entweder mehr Personal einstellt, oder, dass sich das für mich auch lohnt.

Normalerweise versuche ich es, weil bei mir morgens am Schlimmsten ist. Habe ich da das Gefühl "könnte gehen", dann wird es gehen, sobald ich aus dem Haus bin.

Mh.. Schwer zu sagen. Manchmal Ja, Manchmal Nein. Wenn ich das Gefühl habe ausgenutzt zu werden oder mir falsche Versprechungen gemacht werden, ja.
Einmal wurde mir was versprochen, wurde nicht eingehalten - habe mich 'krank' gemeldet.

xeravesa
Fragesteller

würdest du das auch z.b. machen, wenn deine Minderleister-Kollegen jedes Jahr Prämien kriegen, aber du nicht?

OrangeLila  01.09.2020, 21:08
@xeravesa

mh.. Nein. Das wäre für mich jetzt kein Grund. In meiner Branche meldet man sich Recht selten krank, würde ich sagen. Echt nur wenn es sein muss. Das hat meist eher weniger was mit dem Arbeitgeber zu tun - aber manchmal schon,ja.

Ich melde mich dann krank, wenn ich krank bin, unabhängig vom restlichen Krankenstand in der Firma. Krank arbeiten gehn ist das Schlimmste, was man sich und den Kollegen antun kann !

Nein - wenn meine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, suche ich mir eine andere Stelle.

Und es ist nun mal so, daß Menschen unterschiedlich leicht erkranken oder eine sehr niedrige "Schmerzschwelle" haben. Das mache ich nicht dadurch besser, daß ich mit jedem Zipperlein krank mache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich melde mich nur krank, wenn ich eine ansteckende Krankheit habe oder aus sonstigen Gründen nicht arbeiten kann (Operation; starke Schmerzen usw.) Alles andere ist nach meiner Meinung missbräuchlich. Gerade bei einem hohen Krankenstand (Grippe) kann ich helfen, die Bude am laufen zu halten (ich lass mich impfen und habe seit viele Jahren kein grippe bekommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung