Angst vor Krankmelden!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi! :)

Ich fühle mich ganz schön an die Zeit erinnert, als es mir ähnlich ging, wie dir, denn ich hatte bei meinem ersten Arbeitgeber das gleiche Problem wie du und es war mir unglaublich peinlich, mich bei meinen Kollegen oder Vorgesetzten krank zu melden, obwohl ich wirklich krank war, was auch absolut menschlich ist.

Wirkliche Gründe kann man dafür eigentlich gar nicht benennen, weil es ja im Grunde nicht schlimm sein sollte und dennoch plagt einen das schlechte Gewissen. Vor allem will man die Kollegen nicht enttäuschen, man ist der Meinung, dass man einen schlechten Eindruck dadurch hinterlässt und begibt sich dadurch in eine Art Teufelskreis, der im schlimmsten Fall dazu führt, dass man den Krankenschein, aufgrund dieses schlechten Gewissens, immer weiter verlängert, auch wenn es teilweise gar nicht mehr nötig war.

Ich bin nun in einem anderen Unternehmen und habe quasi die Seite gewechselt - bedeutet, dass ich nun derjenige bin, der die Krankmeldungen entgegennimmt, da ich nun Führungsverantwortung für eine Abteilung habe und tagtäglich mitbekomme, wie die Kollegen und Mitarbeiter teils mit ihrem schlechten Gewissen zu kämpfen haben, was in der Regel gar nicht nötig ist.

Bei mir war es früher so, dass die Kollegen nicht das Gefühl von mir bekommen sollten, dass ich unzuverlässig sei - vielleicht ist es bei dir aber auch so. Wenn du dich aber nicht meldest, beginnen die Kollegen erstmalig das Gefühl der Unzuverlässigkeit zu entwickeln, obwohl dein Handeln eigentlich genau das vermeiden sollte. Mach' dir Gedanken darüber, was du zu verlieren hast, wenn du dich bis Freitag krank meldest. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen totales Verständnis dafür haben, dass du mit Fieber nicht zur Arbeit gehen kannst - im Gegenteil: Vielleicht ist deine Krankheit ja sogar ansteckend? Wenn du dich aber nun gar nicht meldest, gewinnst du gar nichts, sondern verlierst nur Zeit und verlagerst die Begegnung mit deiner Kollegin nur auf einen späteren Zeitpunkt und je später du dich meldest, desto größer wird der Druck, der irgendwann vielleicht sogar dazu führt, dass du dich komplett zurückziehst! ;-)

Spring also über deinen eigenen Schatten, erkläre dich deiner Kollegin gegenüber und du wirst sehen, dass sie sicherlich Verständnis für dich hat und dass die Gedanken vollkommen unnötig waren. :)

Berichte doch mal, wie es gelaufen ist und wie du dich nach dem Telefonat gefühlt hast.

Viel Kraft und gute Besserung!

Snegurat4ka
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort :-)

mach dir nicht so einen kopf. wenn der arzt dich krank geschrieben hat, ist doch alles im grünen bereich. du rufst im betrieb an, gibst deine krankmeldung bei der krankenkasse und im betrieb ab und gut ist. dann kannst du dich ins bett hauen und schauen, dass du bis montag nächster woche wieder fit bist und voller arbeitseifer.. wo ist das problem?

Wenn du Krank bist, dann solltest du dich schon alleiner der Ansteckungsgefahr krankschreiben lassen. Keinen Arbeitgeber nützt es was, wenn du mehrere Leute ansteckst, die dann Ausfallen (Krankschreibung). Davon abgesehen geht die eigene Gesundheit immer vor!!!