Krankes Huhn beschäftigen?

4 Antworten

In solchen Fällen verschreibt mein Tierarzt "Bettruhe". Besonders wenn ein Tier nicht gut laufen kann. Wenn dein Huhn was an der Fußsole hat, wird das sicher der Fall sein.

Was das Thema Langeweile angeht, meinte mein Tierarzt, dass das gut sei. Ein Tier, das nichts zu tun hat, schläft viel und Schlaf ist für die Heilung wichtig.

Auch wurde mir geraten, das Huhn/Ente in der Zeit auf möglichs wenig Platz zu halten, damit es nicht in Versuchung kommt, rum zu laufen. Ein kleiner Kaninchenkäfig ist gut!

Am besten lässt du das Tier in Ruhe oder stellst es im Käfig mit Sichtkontakt zu den anderen. Mehr nicht!

Ansonsten Frage einfach mal deinen Tierarzt, was er in so einem Fall rät. Aber da er dir schon verboten hat, ein weiteres Tier dazu zu setzen, ist die Richtung eigentlich klar: Ruhe!

Das Tier ist krank und braucht Ruhe und Pflege. Das mit der Pflege klingt ganz gut und du scheinst das sehr liebevoll und fürsorglich zu tuen.

Das mit der Ruhe, weshalb das Huhn vermutlich auch isoliert wird nach Forderung des Tierarztes, das ... also ... du hast also das Gefühl das huhn langweilt sich ... aha ... daraus folgerst du jetzt das Huhn zu beschäftigen und ihm damit die benötigte Ruhe zur Genesung zu entziehen ist ... ist was? Sinnvoll?

Du ich verstehe die Frage. Ich saß mal in einer Vorlesung über Hühner in Bodenhaltung die im Rahmen eines Versuches gestresst wurden. Dabei wurde eine signifikante Erhöhung der Mortalitätsrate von 3,xx % bei "Heavy Metall Musik" gemessen, eine 6,xx % bei ständigem anpacken und rumschubsen und eine von irgendwas mit über 10 % bei "Licht an, Licht aus-Psychoterror" und mit Blick auf diesen absolut herzlosen Tierversuch zur Verbesserung der absolut herzlosen Bodentierhaltung und der absolut herzlosen und eiskalten Darstellung von Mortalitätsraten ... also Alter, lass das Huhn in RUHE!

Freia225
Fragesteller

Pfff.... ich will dem Huhn eine Beschäftigungsmöglichkeit bieten und es nicht dazu zwingen, das Huhn hat einen entzündeten Fuß... das heißt nicht, dass es zwei Wochen alleine irgendwo hocken muss!

Das Huhn braucht Ruhe, aber nicht rund um die Uhr und dabei muss es sich auch nicht die ganze Zeit langweilen! ich will es weder zu irgendetwas zwingen, noch es stressen  und es nicht mit lauter Musik und hellem Licht zudröhnen. Dass ist gar nicht vergleichbar!

Wirklich Müll, was du da schreibst!

Jetzt wundere ich mich:

Der Arzt hat dem Huhn die Ruhe verschrieben und es kann nicht richtig gehen, hat vielleicht sogar noch leichte Schmerzen. Wieso willst du es dann beschäftigen? Es kann ja sowieso nicht richtig laufen.
Die Beule wird bestimmt nicht besser, wenn es unnötig viel läuft.

Also: lass dem Huhn einfach seine Ruhe, paar Tage rumsitzen werden es nicht umbringen. Und du willst doch dass es schnellst möglich gesund wird, oder nicht?

Freia225
Fragesteller

Pfff.... ich will dem Huhn eine Beschäftigungsmöglichkeit bieten und es nicht dazu zwingen, das Huhn hat einen entzündeten Fuß... das heißt nicht, dass es zwei Wochen alleine irgendwo hocken muss!

Das Huhn braucht Ruhe, aber nicht rund um die Uhr und dabei muss es sich auch nicht die ganze Zeit langweilen! ich will es weder zu irgendetwas zwingen, noch es stressen  und es nicht mit lauter Musik und hellem Licht zudröhnen.

netflixanddyl  15.06.2016, 16:26

Wie dankbar du doch Leuten bist, die sich die Mühe nehmen, dir zu antworten. Verschwendete Zeit. Und wo wir schon dabei sind: Ich muss garnicht hoffen, dass dein Huhn lange braucht um gesund zu werden - das wird es so oder so nicht.

Freia225
Fragesteller
@netflixanddyl

Ich bezweifle, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast... aber Dankeschön...

Ini67  15.06.2016, 16:33
@netflixanddyl

Du hast doch Deine Meinung deutlich kundgetan. Ist doch auch gut jetzt. Warum musst Du immer noch weiter rumstänkern? Ist Dir auch langweilig?

ADark  04.11.2016, 08:14
@Ini67

Es gibt durchaus Möglichkeiten ein Huhn zu beschäftigen, ohne dass es sich bewegen muss. Ich habe in Einzelhaft immer gute Erfahrungen mit festem Obst und Gemüse gemacht, besonders auf Birnen stehen meine Hühner und beschäftigen sich ewig damit diese zu zerlegen.