Was hat meine Hühner getötet?

6 Antworten

Für mich klingt das nach Marder. Ein Fuchs nimmt nämlich nur ein einziges Huhn mit, alle anderen werden verschont. Ein Marder dagegen verfällt in einen Blutrausch: er tötet dann alle, nimmt vielleicht eins mit und lässt den Rest zurück. Das den Hühnern dann der Kopf fehlt, ist ein typisches Zeichen für Marder.

Eine Katze oder ein Hund waren es sicher nicht. Wenn es nicht gerade sehr kleine Zwerghühner waren, sind sie der Katze zu groß. Und ein Hund tötet sie eigentlich nicht.

Marder können sehr wohl auch einfach über Zäune klettern. Aber sie graben sich auch unten durch, wenn es sein muss. Dagegen hilft wirklich nur eins: wenn es dämmert, muss der Stall zu gemacht werden.

Wir haben selber Hühner und haben leider schon Erfahrung mit Mardern machen müssen. Innerhalb von fünf Minuten kann ein Marder 20 Hühner töten (der Nachbar hat uns angerufen, dass was in unserem Stall nicht stimmt. Bis wir hinters Haus gerannt sind, waren alle tot). Als ich noch ein Kind war, kam auch mal der Marder. Ich habe nur ein Blick ins Gehege werden müssen um zu wissen, dass etwas nicht stimmt. So viele Federn. Wir haben noch hundert Meter weiter tote Hühner gefunden, obwohl wir einen zwei Meter hohen Zaun haben.

Das letzte Mal kam er vor zwei Jahren. Wir dachten, wir hätten aus unseren Fehlern gelernt. Alle Hühner waren im Stall eingesperrt, nur eine Gruppe großer Warzenenten war draußen. Aufgrund der Größe dachten wir, dass sie sicher seien. Zudem war es auch eine ganze Gruppe. Die fünf kleinsten (sind aber immer noch größer als ein normales Huhn) hat man geholt bzw. getötet. Ich habe Tage später Flügel und Überreste gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Das war wohl ein Marder oder Wiesel. Beide haben die Angewohnheit Hühnern den Kopf abzubeißen um das Blut zu lecken. Ein Huhn mitzunehmen kommt zwar bei diesen auch vor, ist aber eher die Vorgehensweise von Füchsen.

verreisterNutzer  09.11.2019, 18:13

Ich würde auch eher zum Fuchs tendieren. Er ist doch der einzige der ein Huhn aus dem Stall über den Zaun hinausbringen kann oder?

Andrastor  09.11.2019, 18:19
@verreisterNutzer

Das können an sich alle Jäger die ein Huhn auch töten können. Hühner sind leicht (Hohlknochen) und die Jäger weitaus stärker als man ihnen zutraut.

Es kann alles sein vom Fuchs, Marder, Dachs bis hin zum Waschbär, je nach Region.

Wenn du es für die Zukunft genau wissen willst, solltest du in eine Wildtierkamera investieren und diese im Stall oder drum herum aufstellen und schauen, was sich bei dir so rumteibt.

Danach ist es auch einfacher Maßnahmen zu ergreifen, wenn du weißt, wogegen du deine Hühner schützen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommen eigentlich nur Marder oder Fuchs in Frage. Für alle beide sind diese 60 cm keine Hürde. Wenn du den Käfig nicht sicherst, wird der Beutegreifer garantiert wieder kommen und es erneut versuchen.

verreisterNutzer  09.11.2019, 18:17

Jetzt kann er ja gerne wieder kommen dann wartet da aber jemand anderes als ein Huhn auf ihn...

Du hattest Besuch von einem Marder. Als ich Hühner hatte, ist schon lange her, hat mein Hahn einen Marder getötet, der Hahn hatte zwar einige Federn lassen müssen, saß aber ganz stolz auf dem höchsten Zaunpfahl. Aber der Marder war plattgemacht.

verreisterNutzer  09.11.2019, 18:16

Kenne Marder nicht so gut aber wie sollte ein Marder denn ein Huhn über ein mindestens 60cm hohen Zaun bekommen? Wäre ein Fuchs nicht wahrscheinlicher?

Sandkorn  09.11.2019, 18:54
@verreisterNutzer

Marder sind gute Kletterer, die können selbst eine 150 cm hohe senkrechte Wand hinauf klettern. Hab das letztes Jahr selber in unserer Nachbarschaft beobachtet.