Krankes Hühnerei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas passiert schon Mal.

Gerade ältere Hennen neigen zu Anomalien. Doppeldotter, Fehler in der Schale etc.

Wenn solche Eier häufiger im Huhn entstehen, kann es auch zu inneren Verletzungen kommen. Diese können auch zum Tod führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WaterCow
Fragesteller

Gab es in der Größe bis jetzt erst einmal, irgendwie will ich das nicht essen😅

Sabrina11  06.05.2023, 18:42
@WaterCow

Kannst du ruhig essen. Vielleicht nicht im Eierkocher kochen. Die Schale sieht sehr dünn aus. Aber gegen Rührei oder verbacken spricht nichts.

Wenn man schon viele Jahre Hühner hält, gewöhnt man sich an diese Eier und hat auch keine Probleme mehr diese zu essen.

Augen zu und durch. Irgendwann muss man Mal damit anfangen. 😉

Sowas kommt schonmal vor. Wichtig ist, dass ihr solche Hühner nicht vermehrt. Das vererbt sich auf die Kinder und irgendwann ist das Risiko für solche Eier höher.

Tote Hühner die aus heiterem Himmel sterben, sollte man dem Veterinäramt schicken oder zum Tierarzt bringen. Immerhin könnte es was Ansteckendes sein, was die ganze Gruppe infiziert.

Das wird eins mit 2 Dottern sein. hatten wir bei unseren Hühnern häufig

Sieht ganz normal aus die Rippeln sind bei normalen Hühner wenn sie so große Eier legen normal. Kennt man auch bei Junghühner am anfang schon bei normalen Eiern. Wir hatten mal ein Huhn das hat über Wochen große Doppeldotter Eier gelegt.