Medizin oder Psychologie nach Krankenpflege?

5 Antworten

Kommt auch auf den Bereich an aber natürlich auch auf die Gegend - eine Garantie kann dir da niemand geben.

Du solltest daher das studieren was dich eher interessiert

Sowohl Medizin, als auch Psychologie wird mit einem Abischnitt von 2,9 echt schwierig, sorry. An namenhaften Unis kannst Du es leider sowieso vergessen, allenfalls noch, wie Du schon meintest, im Ausland - wobei der Abschluss dort auch nicht so hoch angesehen ist.

Der NC beim Medizinstudium liegt meist sehr nah bei 1,0 - mit 2,9 wird das also wohl kaum etwas. Beim Psychologiestudium ist er meist doch etwas niedriger angesetzt, da könntest Du also eher Chancen haben - wenn auch zugegebenermaßen schlechte.

Sicher, dass Du ein Psychologie- oder Medizinstudium packst, wenn Du schon Dein Abi "nur" mit einem Schnitt von 2,9 abgeschlossen hast? Vielleicht ist eine Ausbildung ja eher das richtige für Dich.

janosh942  12.10.2020, 19:24

Noch nie so etwas Dummes gehört!

Man muss im Abi einfach eine große Bandbreite an verschiedensten Fächern belegen. Heißt ja auch schließlich AbiSCHNITT. Ergo, kann es also sein, dass der Verfasser dieser Frage im naturwissenschaftlichen Bereich mit sehr guten Noten glänzen konnte, aber in den Sprachen und Seisteswissenschaften gefailed ist, welche er für ein Medizin-Studium nicht wirklich braucht. Ganz nebei hängt die endgültige Abinote zu einem DRITTEL von nur 5 prüfungen ab.. da muss man nur bei einer mal zu nervös, etwas verschnupft oder mit den Gedanken woanders sein, was man pubertierenden Kids ja wohl nicht vorwerfen kann, um ein paar Nachkommastellen zu verlieren. Finde die Aussagen ,,nur" 2,9 und ,,eine Ausbildung passt dann wohl besser zu dir" mehr als anmaßend gegenüber einem Menschen, den man nicht kennt.

Mit 2,9 kann man beides Studieren. Nur muss man lange auf ein Studienplatz warten. Erst werden die genommen die ein besseres Abi vorweisen können.

Du kannst dich ja jetzt schon Bewerben. Bis 2020 ist ja noch hin. Vielleicht nimmt dich eine Uni 2020. Wenn nicht, hast du zumindest deinen Beruf zum Krakenpfleger. Versuche es einfach. Ob Deutschland oder Schweiz, Österriech oder woanders.

Xonjax  18.07.2017, 21:46

In Polen kann man zum Beispiel Medizin studieren ohne vorher warten zu müssen, auch mit einem 2,9er Abi, und es wird in Deutschland anerkannt.

An Xonjax.

Ich kenne eine Ärztin die aus Polen kommt.

Wurde hier nicht anerkannt. Sie hat hier noch Mal studiert.

Ist aber sehr lange her. Besser vorher genau informieren ob das hier anerkannt wird.

Also das kann echt schwierig werden, aber du hast ja 100% sicher eine Ausbildung ! und damit auch entsprechend Vorerfahrungen. Ehrlich gesagt würde ich mich auf beide Studienplätze bewerben, und dann schauen, bei welchem du genommen wirst!
An sich würde ich mich dann eher für Psychologie entscheiden, da momentan echt Psychologen seht gefragt und sehr knapp sind (es gibt da ja glaub echt lange Wartezeiten) und bei dem Job hat man auch nicht so eine große Verantwortung wie als Arzt. Zudem sind die Arbeitszeiten besser.