Krankenhaus anrufen bei vermisster Person?

6 Antworten

Falls es zukünftig für jemanden wichtig wird, so mach ich das, wenn Angehörige vermisst wurden (man sollte Vor- und Zuname sowie das Geburtsdatum wissen und die Situation schildern: "Ich bin Angehöriger/Freund etc. ..." "z.B. wir waren verabredet, die Person ist nicht erschienen etc."). Wichtig zu beachten, es gibt 1000 Gründe warum eine Person nicht erscheint und nicht erreichbar ist z.B. ein familiärer Notfall, wenn die Person alles stehen und liegen lässt (und sich nicht "abmeldet") und zur Intensivstation, wird das Händy nicht mitgenommen/ausgemacht:

  • örtliche Krankenhäuser anrufen um zu prüfen, ob die Person in der zentralen Notaufnahme aufgenommen wurde bzw. ob es Einlieferungen ohne Personalien gab
  • Feuerwehr anrufen (112) um zu prüfen, ob es einen Krankentransport mit der Person gab
  • Örtliche Polizeistation anrufen um zu prüfen, ob es einen Vorfall gab bzw. um eine Vermisstenanzeige aufzugeben

Natürlich kann man auch direkt bei der Polizei anrufen (110) oder bei der örtlichen Polizei, wenn man sich nicht sicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sein Akku leer ist und er so verunfallt ist, dass er nicht reden kann, dann ruft auch das KH die Familie nicht an. Ja, das kannst Du machen, brauchst Name und Geburtstag. Polizei auch anrufen, vielleicht hat er sich ja um den Baum gewickelt und KH ist überflüssig.

Denke auch, dass die Polizei sinnvoller wäre. Und wenn du mit der Person nicht verwandt bist bekommst du soweit ich weiß keine Auskunft im Krankenhaus.

Entweder ruft jemand aus dem Krankenhaus oder die Polizei an. Du selbst kannst zwar fragen wirst aber in der Regel wegen der Schweigepflicht keine Antwort bekommen. Vermisstenanzeige wäre noch eine Option. Ist die Person unter 16 kannst du diese sofort stellen, istSie über 16 kannst du diese nach 24 Stunden stellen und ab volljährigkeit kannst du diese ab 48 Stunden stellen. Dies kannst du allerdings nur wenn die vermisste Person mit dir Verwandt ist oder mit dir zusammenlebt

keine chance. die polizei wird erst morgen was unternehmen und das krankenhaus wird dir nix sagen. ist aber auch quatsch, da er (theoretisch) auch einfach nur abgehauen sein könnte ....