Ich wurde vom Pflegeheim nicht informiert, als mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Mein Bruder wird immer angerufen und er ruft aber mich nicht an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflegeheime lassen sich in der Regel einen Ansprechpartner von Familien-angehörigen benennen, der bei entsprechenden Vorkommnissen kontaktiert wird. Spreche mit dem Pflegeheim (Station, Verwaltung). Hinterlege dort Deine Telefonnummer, Name, Adresse mit der Bitte um Benachrichtigung. Ich kenne die Praxis der Pflegeeinrichtungen aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit (als meine Eltern noch lebten).

Akiram55
Fragesteller

Unser Familiäres Verhältnis ist sehr schlecht. Meine Telefonnummer habe ich schon mehrmals hinterlegt. Die Pflegeleiterin steht voll hinter meinem Bruder und die sagt ich habe keine Zeit und kein Geld sie auch anzurufen.

mariontheresa  28.02.2017, 19:29
@Akiram55

Die Pflegedienstleitung hat auch einen Vorgesetzten. Wende dich an den. Schriftlich mit Rückschein, dass du einen Beweis hast, dass der Brief angekommen ist. Wenn du die gleiche Vollmacht hast, musst du auch benachrichtigt werden. Die Aussage der Pflegedienstleiterin ist eine Frechheit.

Aber du bist leider nicht die einzige mit dem Problem. Ich habe das Thema bei meiner Schwiegermutter im Krankenhaus und bei meinem Mann in der Reha durch. Sei hartnäckig.

derhandkuss  28.02.2017, 19:32
@Akiram55

Grundsätzlich hast Du die gleichen Rechte wie Dein Bruder. Nicht nur Dein Bruder hat das Recht, informiert zu werden, sondern Du auch!

Hat dein Bruder eine Vollmacht von eurem Vater? Wer von euch hat die Betreuung? Werhat welche Vollmachten? Wer hat die Unterbringung ins Pflegeheim in die Wege geleitet? Wenn das alles dein Bruder übernommen hat ist das Pflegeheim daran gebunden.

Akiram55
Fragesteller

Wir haben beide die gleiche Vollmacht und die Betreuung. Da ich im Ausland lebe, hat mein Bruder die Betreuung auf der Basis dieser Vollmacht. Die Unterbringung ins Pflegeheim hat das Krankenhaus veranlasst.

Ich hatte von meiner Mutter die Vorsorgevollmacht für sie unterschrieben bekommen, sowie alle anderen, die man so braucht.

Trotzdem ich das im Krankenhaus vorgelegt hatte, wurde ich nicht informiert, dass sie meine Mutter einfach abgeschoben haben. Sie hatte zwei Hörgeräte, die man ihr einfach nicht einsetzte (sie war durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt, hat damit aber nichts zu tun gehabt,), sodass die Pflegekräfte dachten, meine Mutter wäre nicht mehr richtig im Kopf, weil sie ja Fragen an sie nicht hören konnte! Daraufhin hat man meine Mutter ohne zu fragen bzw. ohne mir das mitzuteilen, in eine Anstalt für psychisch Kranke gebracht!

Verlange, dass man auch Dich anruft! Vielleicht besitzt ja Dein Bruder für eure Mutter die Vorsorgevollmacht?

Wahrscheinlich steht Dein Bruder als Ansprechpartner in den Akten und Du nicht

Akiram55
Fragesteller

Ja das ist so. Wobei das nicht seine Nummer ist, sondern von seiner Ex, die mit der Betreuung nichts zu tun hat, aber mein Bruder das Telefon nie abnimmt. Er ruft mich nicht an und ich erfahre es immer durch Zufall. Kann ich das Pflegeheim zwingen auch mich anzurufen?

Novos  28.02.2017, 19:17
@Akiram55

Wenn das Heim mehrere Ansprechpartner akzetiert.