Kragenspiegel Wehrmacht , NVA oder doch repro? Wenn ja , was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grün des Uniformstoffes deutet mehr auf Volkspolizei der DDR hin.

Ob die kasernierte Volkspolizei auch Grün gekleidet war, hab ich vergessen. Die NVA hatte graue Uniformen. Bei den Grenztruppen der NVA waren die Kragenspiegel grün umrandet wie auch die Schulterstücke. Ob das aber welche sind?

amdros  12.02.2022, 20:22

Würde ich Dir beipflichten!

Ihrname
Fragesteller

Danke , an die Polizei habe ich noch gar nicht gedacht .ich finde das Grün auch nicht ganz eindeutig 🤣 Habe grad mal geschaut , die uniformjacke der Polizei war auf den Bildern immer mit einer grünen Umrandung an den Ärmelaufschlägen versehen, das hat meine nicht , Schulterstücke leider auch nicht mehr aber sie scheint wohl doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben . Die Jacke hat auch bloß einen (zumindest noch sichtbaren ) Stempel „M-48“ .
Ich dachte anhand des Kragenspiegels kann man vielleicht eher sagen womit ich es da zu tun habe , die Jacke konnte noch keiner richtig zuordnen . Falls es hilft könnte ich ja noch ein paar Bilder posten . Mich interessiert echt ob das Teil oder zumindest die KS echt sind

Sind innen irgendwelche Stempel vorhanden

Woher ich das weiß:Hobby