Kraftstoff für Zweitaktmotoren ist ein ÖL-BENZIN.Gemisch im Verhältnis 1:50. Wie viel LiterÖL sind in 5 L, 10L13 L, 26L Kraftstoff PS: 1:50 bedeutet 1l ÖL?

4 Antworten

Ist zwar schon sehr lange her aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu weil alle es hier komplizierter schereiben als es ist.

Du rechnest einfach die Liter in ml geteilt durch 50 bei einem mischverhätnis von 1/50

bsp. 3500ml (3,5L) Benzin geteilt durch 50 sind 70ml Öl auf 3500ml Benzin= 1/50 Gemisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig, 1:50 bedeutet 1 Liter Gemischöl auf 50 Liter Kraftstoff.

Die Rechenformel Deiner Aufgabe wäre dann wie folgt:

1 ÷ ( 50 ÷ X )

( X ist der individuelle Platzhalter für die hinterfragten Kraftstoffmengen )

für 5 L Benzin brauchst du 0,1 L Öl; bei 10 L 0,2 L Öl