Krachendes Geräusch beim starten von Kawasaki Er6?

2 Antworten

Ich würde auch auf den Anlasserfreilauf tippen. Bei Triumph fängt er an, den Dienst zu versagen, wenn die Batterie zu schwach ist. Wird bei anderen Marken dann wohl ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
222onthedash
Fragesteller

Alright, würde ja dann nur bedeuten die Batterie muss geladen werden, richtig?

Amtsschreck  09.03.2023, 07:47
@222onthedash

Leider nicht ganz so einfach. Denn wenn der Anlasserfreilauf solche Geräusche macht, ist es bereits zu spät. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann er aufgibt. Deshalb starte ich meine Maschine nach längerer Standzeit auch nur noch mit vollgeladener Batterie. Und schalte das Licht erst ein, nachdem der Motor läuft. Soll Anlasser und LIMA entlasten.

222onthedash
Fragesteller
@Amtsschreck

Was muss ich an dem den überprüfen? Übermäßigen Verschleiß? Muss ich den dann einfach gegen einen neuen ersetzen?

Amtsschreck  09.03.2023, 09:05
@222onthedash

Fahr doch mal zum Freundlichen. Wenn sich das bei warmen Motor reproduzieren lässt, können die Dir wohl einen besseren Rat geben, was das nun genau ist. Dann kannst Du ja im Gegenzug für den Tipp die Ersatzteile ordern und zuhause tauschen oder so.

Amtsschreck  09.03.2023, 09:43
@222onthedash

Die freundliche Fachwerkstatt/der freundliche Fachhändler Deines Vertrauens/Deiner Marke

222onthedash
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja mal schauen, denkst du irgendwas wird Schaden nehmen wenn ich trotzdem starte?

Amtsschreck  09.03.2023, 12:34
@222onthedash

Wenn es der Freilauf ist, könnte es beim Starten kaputtgehen oder auch nicht. Und beim Fahren macht es im zweiten Fall keine Probleme.

Ist es ein anderes Problem, weiß ich es nicht. Ich würde es nur einmal riskieren, wenn ich zur Werkstatt fahren würde.

Hört sich an wie ein defekter Anlasserfreilauf.

222onthedash
Fragesteller

Wie gehe ich dann vor, Lichtmaschinendeckel entfernen und Freilauf gegen einen neuen ersetzen?

Das wäre dann der metallerne Zylinder der auf der einen Seite offen ist?