Kostüm für maskenball?

2 Antworten

Du kannst ja einen schönen Frack, eine alte Uniform, einen Gehrock, einen Justaucorps (diese mantelartigen Kleidungsstücke aus dem Barock und co.) …, diese gibt es in allen möglichen Farben!

Aber bitte nicht die billigen von Amazon oder Ebay, die sind qualitativ wirklich schrecklich!

Kommt auf den ansonsten geltenden Dresscode an.

Bei einem Maskenball mit dem formalen Dresscode "Abendgarderobe" solltest du schon im dunklen Anzug kommen und dich eher durch ein paar Details und Accessoires "maskieren". Masken aus der venezianischen Fasnet sind da beliebte Ergänzungen.

Sollte es keinen Dresscode geben, kannst du auf einen Maskenball gehen, wie du willst. Tatsächlich ist ein schwarzer Anzug auf einer solchen Veranstaltung dann zu langweilig. In so einem Fall wäre ich dann eher so von der Fraktion "Eisbärenkostüm".

Wenn du lieber gemäßigter unterwegs bist, bestell' dir eine billige Cordknickebocker, ein 10 mm Hanfseil (20 - 30 m) und ergänze dein Outfit durch ein Karohemd, Stricksocken und eine Strickmütze. Fertig ist der Traditionsbergsteiger ausm Wilden Kaiser.