Kostet es etwas seinen Treiber zu aktualisieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Tags her, die du für deine Frage genommen hast geh ich mal davon aus, dass es um deine Grafikkarte geht:

Geh einfach auf die Webseite deines Herstellers, dort kannst du dir kostenlos einen neuen Treiber herunterladen. Dazu solltest du natürlich wissen, von welchem Hersteller deine Karte ist und wie sie heißt (meist hat der Name eine Zahl hinten drangehängt). Wie die Karte heißt, kannst du auch im Gerätemanager deines Computers nachsehen, oder bei den Desktopeigenschaften (da gabs bei XP auch irgendwo einen Reiter dafür...).

Kurz und knapp, das ist natürlich gratis !

Wie soll man Dir einen Link schicken, wenn man nicht weiß, um was es sich handelt.

Einfach Gerät und dahinter "Treiber Download" bei Google eingeben, dann wirst Du fündig !

Als ich das letzte Mal meinem Treiber eine Aktualisierung angeboten habe, hatte ich richtige Schwierigkeiten (3 Wochen selber kochen, allein schlafen etc.). Sei da lieber vorsichtig.

Das hängt ganz vom Treiber ab - normalerweise stellen die Hersteller die kostenfrei zur Verfügung (es gibt aber auch Ausnahmen - das sind aber dann meist Spezialgeräte, die man dann auch nicht ohne Herstellersupport kauft).

Und suchen musst du den Treiber schon selbst. Ein guter Startpunkt sind die Treiberseiten der c't: http://www.heise.de/ct/treiber/

Gruß Ragnar

Und abgesehen von allem anderen: Hast du denn einen Grund, weshalb du den Treiber aktualisieren möchtest?

Das Grundprinzip ist eigentlich immer: Never touch a running system. D.h, ohne triftigen Grund würde ich da gar nichts machen.

Gruß Ragnar