Kosten Leistungsrechnung wirtschaftsfachwirt?

1 Antwort

Hallo, hier meine Berechnung dazu:

Bild zum Beitrag

Ich habe die VVGK auf die Produktionsmenge bezogen und nicht auf die Verkaufsmenge. Könnte man theoretische anders sehen.

 - (rechnen, Mathematiker)
Thundapanda  04.01.2024, 21:33

Korrektur:
Zu den Selbstkosten gehören natürlich auch die doppelten HK der Stufe 1 dazu. Zu diskutieren ist ob du bei der Berechnung der VVGK 1000Stk als fertig produzierte Menge nimmst oder die 800Stk. abgesetzte Produkte. Nach dem erneuten Lesen der Angabe schein letzteres der Fall zu sein. Also SK=2*HK1 + HK2 + VVGK = 2*600 + 300 + (40 000€/800Stk.) = 1550€

Lagerwerte bei Stufe 2 wäre dann wie folgt zu berechnen:

(2*HK1 + HK2)*Lagerbestand

(2*600+300) * 200 = 300 000€

Nathalie90927
Fragesteller
@Thundapanda

Wow vielen herzlichen dank für diese krasse Mühe...macht auch alles sinn jetzt für mich ... mega erklärt