Koreanistik studieren: Mit welchem Nebenfach hätte ich die besten Jobchancen?

3 Antworten

Hi, diese Frage wird dir wohl keiner beantworten können, denn niemand kennt die Zukunft - ansonsten wären wir ja alle Millionäre, oder? ;o) Du solltest eher die Frage stellen, was Du später mal machen möchtest. Also, was es dir Spaß macht. Willst Du in Korea arbeiten oder hier? Willst Du im Bildungsbereich arbeiten oder in der freien Wirtschaft? Wäre Tourismusbranche für Dich interessant? Interessierst Du Dich für Literatur, Kunst, Musik oder Geschichte? Selbst wenn Du all diese Fragen beantwortet hast, kann man nicht sagen, ob Du letztendlich im Wunschberuf arbeiten kannst. Im Leben können viele Dinge passieren. Daher sollte man immer das tun, was Dir am meisten Spaß macht. Aber Du hast schon richtig erkannt: Koreanistik allein wird Dich nicht viel weiterbringen. Ich persönlich sehe im Bereich Tourismus und Medizin gorßes Potenzial.

cherrycolaxx
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :) Ja du hast vollkommen recht nur bin ich mir nicht sicher was ich nach diesem Studium machen möchte und 4 Oder mehr Jahre für etwas verschwenden mit dem ich nicht weiterkomme möchte ich auch nicht aber Koreanistik interessiert mich halt und ich möchte es auch gerne studieren aber ich weiß nicht was ein geeignetes Nebenfach für mich wäre und was ich gerne damit machen möchte :)

Wenn du von deiner Arbeitsperspektive ausgehen willst, würde ich dir abraten Koreanistik als Hauptfach zu studieren. Natürlich ist es wichtig, das zu machen worauf man Lust hat und was einem Spaß macht - Fakt ist aber: Vor allem in Korea wird es immer wichtiger ein gutes Studium zu haben, das einen von den anderen abhebt.

Im Grunde kannst du machen was du möchtest, da jeder seinen eigenen Weg geht. Wenn du aber einen guten Job möchtest ist Koreanistik wohl eher eine nicht so gute Wahl, außer du möchtest später einmal an einer koreanischen Sprachschule als Deutsch- bzw. Englischlehrer landen.

Bist mein soulmate habe auch vor koreanistik zu studieren aber nicht hier sondern in der Türkei, dort ist koreanisch sehr beliebt.:)