Kopie Girokarte und Personalausweis?

9 Antworten

Was soll es da zu schwärzen geben- er braucht halt ein paar Daten, Missbrauch kann er damit eh nicht treiben

Wenn Du Grund zur Paranoia bzgl. diesem AG siehst, solltest Du da ggf. gar nicht erst anfangen.. Bankdaten braucht er für Lohnüberweisung (Skandaaaal!), Identitätsnachweis ist bei diversen AG auch Standard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaurerDonald
Fragesteller

Also soll ich deiner Ansicht nach auch den Perso nicht schwärzen o. ä.?

DerHans  22.09.2020, 15:47

Identitätsnachweis bekommt er ja bereits durch die Sozialversicherungsnummer

Der braucht nur Deine Kontonummer / IBAN für die Lohnzahlung, mehr nicht.

Wenn es Dein Arbeitgeber ist, dann schicks ihm. Die Daten bekommt er ja sowieso und die Bankkarte ist vielleicht aus Erfahrung das sich viele bei der IBAN vertippen oder unleserlich schreiben. Ausweisen ihm gegenüber musst Du Dich ja, dann kannst ihm auch eine Kopie geben.

Was dein Arbeitgeber braucht, ist die IBAN.

Den Namen der Bank kann man auch ruhig angeben (aber der lässt sich auch aus der IBAN ableiten), und deinen Namen kennt er sowieso, also schadet es auch nichts, wenn diese Angaben sichtbar sind.

Bankkarte, da hat er kein Recht dazu, würde ich nicht machen.