Kopfschmerzen nach Pressatmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist mit Sicherheit keine Ader geplatzt.

Vermutlich einfach nur Überlastung.

Die nächsten Tage bisschen ruhiger machen und dann solltest du die Kopfschmerzen auch schnell wieder los sein.

Gruß DayX19

Jackjacke
Fragesteller

Okay vielen Dank 👍

Eine Verspannung im Nackenbereich mit diesen Folgen passiert bei körperlicher Anstrengung schneller als man denkt.

Ich würde diesem Bereich jetzt Wärme zuführen und durch sanfte Bewegungen etwas Lockerung verschaffen.

Dennoch kann es zwei bis drei Tage dauern, bis die volle Beweglichkeit wieder hergestellt ist.

Beim Training ist es daher immer wichtig, auf eine neutrale Kopfhaltung zu achten, um die HWS nicht zu überstrecken und die Nackenmuskulatur nicht unnötig anzuspannen.

Von der Beinpresse, besonders mit hohen Gewichten, rate ich generell ab, da sie große Dysbalancen zwischen Vorder-und Rückseite schaffen und durch Verkürzung der Hüftbeuger zum Beckenschiefstand und Einschränkungen in der Mobilität führen kann.

Die Beinpresse ist kein natürlicher Bewegungsablauf, belastet die Quadrizeps, aber auch die Knie übermäßig und die hohen Gewichte können nicht, wie bei der Kniebeuge, von der "hinteren Kette" abgefangen werden! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Jackjacke
Fragesteller

Es ist keine Verspannung im Nackenbereich.

Ich mache kein Fitness Training sondern will Muskeln, aber danke für deine Sichtweise.

VanilleHonig  06.02.2022, 15:12
@Jackjacke

Gerade bei Muskelaufbautraining können auch ganz schnell Verspannungen auftreten!

Dass du das in diesem Kontext ausschließt, zeugt von wenig Trainingintelligenz und Erfahrung.

Jackjacke
Fragesteller
@VanilleHonig

Ich hatte bereits (schlimme) Nacken Verspannungen, die Kopfschmerzen fühlen sich anders an und kommen nicht schon während der Übung und sind eher einseitig. Die Kopfschmerzen sind wie ein einer Migräne und pulsieren...

David  06.02.2022, 15:12
Vorder-und Rückseite schaffen und durch Verkürzung der Hüftbeuger zum Beckenschiefstand und Einschränkungen in der Mobilität führen kann.

Das kann auch bei ganz normalem Squad passieren.

Auch hier muss man abwechslungsreich trainieren.

Dysbalancen können überall entstehen wo Muskelgruppen vernachlässigt werden. Ich bin mir aber sicher, dass der FS nicht nur Beinpresse für die Beine macht.

VanilleHonig  06.02.2022, 15:18
@David

Ich hoffe natürlich auch, dass er auch andere Übungen im Programm hat! Aber es hat schon seinen Grund, warum man gerade bei der Beinpresse so deutlich viel mehr Gewicht bewegen kann, als bei allen anderen Übungen, die wesentlich komplexer sind und mehr Muskulatur zum Stützen benötigen.

Diese sehr einseitige Belastung durch die Beinpresse, die für monströse Quadrizeps sorgt, könnte langfristig zum Problem werden. Zum Beispiel, wenn man dann keine technisch saubere Kniebeuge mehr hinbekommt. 💁🏻‍♂️

Hab das selbe Problem, das alles hatte ich schon vor einigen Monaten gehabt. Dann war es weg und jetzt wieder da...

hi mein lieber ich sehe der Post ist schon etwas älter trotzdem wollte ich fragen was aus der Sache geworden ist denn ich habe 1:1 das selbe Problem vor 2 Tagen bekommen jedes Mal wenn ich mich anstrenge hämmert es im Hinterkopf

David  07.05.2024, 19:33

Die Ursache ist meistens eine Überanstrengung oder Verspannung.

Wärme und ausruhen und wenn's es nach paar Tagen nicht besser ist, ab zum Arzt.