Starke Kopfschmerzen beim Krafttraining, kennt jemand das Problem?

4 Antworten

Für mich hört sich das (auch aus eigener Erfahrung) nach einer muskulären Verspannung des Nackens an. Der Schmerz ist echt höllisch. Man möchte am liebsten aufhören zu trainieren!

Passiert zumindest bei mir meist, wenn man die Schultern zu hoch zieht und dann angestrengt ist. Auf jeden Fall probieren, dass man die Schultern bei den Übungen weit möglich unten und locker lässt wenn möglich. Auch Nackenübungen helfen viel. Guck dir mal paar Videos darüber an. Schreib ruhig wenn du herausgefunden hast woran es liegt. Würde mich interessieren!

Zocker437
Fragesteller

Also die schmerzen hatte ich noch 1-2 Wochen danach sind sie einfach von selbst verschwunden, keine Ahnung woran es lag. Denke ich habe beim Beintraining falsch geatmet und deswegen irgendwas beschädigt xD.

Also dein Blutdruck steigt ja beim Sport. Es ist ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zocker437
Fragesteller

Das der Blutdruck steigt ist mir klar, ich trainiere aber schon seit über einem Jahr und hatte bisher noch nie Kopfschmerzen beim Training. Das ist für mich dann nicht normal. Vor allem weil die Schmerzen sehr stark und unangenehm sind

Zocker437
Fragesteller
@Toni1006

Könnte Stress sein, dabei hatte ich letzte Woche Samstag, beim ersten auftreten eigentlich die ganze Woche Frei und habe auch jeden Tag ausgeschlafen,

Was ist bei dir raus gekommen ?

Bei mir tritt aktuell das selbe Problem auf, es ist genau bei der selben Übung passiert ( 45 beinpresse ), habe nen Todessatz mit immer geringeren Pausenzeiten mit max. Wiederholungen gemacht, ist logisch dass der Körper danach völlig im Eimer ist ( was auch das Ziel war ). Das mache ich auch öfter bei anderen Muskelgruppen, bei den Beinen war es das erste mal. Allerdings habe ich seit dem in jedem Training Kopfschmerzen. Macht aktuell gar kein Spaß so, sobald es anfängt Spaß zu machen und ich meiner Belastungsgrenze nahe komme, den Muskel richtig schön reizen will, Sticht es unheimlich im Kopf und wird mit jeder Wiederholung stärker.

Ist es bei dir weg gegangen ? Musstest du dir ärztlich Hilfe suchen ?

vielen Dank im Voraus,

vg

Zocker437
Fragesteller

Moin, ist zwar 2 Monate zu spät aber bei mir ging es dann von selbst weg. Das Problem war bei mir ganz einfach, ich habe falsch geatmet und dadurch einiges strapaziert im Kopf. Deshalb immer auf die Atmung achten!

Serko25  03.11.2023, 22:30
@Zocker437

Was genau meinst du mit falsche atmung? Worauf muss man achten?

Meist ein atmungsproblem

Zocker437
Fragesteller

Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Eigentlich stimmt meine Atmungstechnik aber ich achte beim nächsten mal besonders drauf.

GraueZelle90  16.06.2020, 22:57
@Zocker437

Bei der Überwindung ausatmen und beim Nachgeben einatmen. Zb kniebeuge hoch ausatmen und dann einatmen. Sehr wichtig