Kopfhöreranschluss bei Laptop kaputt, was tun?

2 Antworten

Teste das Headset-Mikrofon doch mal mit der App "Sprachrekorder" (Startmenü). Dann wirst Du feststellen können, ob das Problem tatsächlich an dem Mikrofon liegt.
Es könnte auch an den Einstellungen in Discord liegen.

Wenn das Headset mit 3,5 mm - Klinkensteckern ausgerüstet ist, besteht die Möglichkeit in der Taskleiste über Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme > Doppelklick auf das Mikrofon > Pegel > erhöhe die Mikrofonverstärkung. - Doch nicht zu stark, denn sonst setzt hörbares Rauschen ein.

Wenn in Deiner Menüleiste, wie in meinem Bildbeispiel gezeigt, auch "Verbesserungen" angeboten wird, ließe sich da (in gewissen Grenzen) eine Rauschunterdrückung aktivieren.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming Laptop, Mikrofon problem)