Kopfhörer schon wieder wegen materialfehler kaputt... kann ich 4 monate nach kauf noch zurückgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen 2jährigen Gewährleistungsanspruch ab Kaufdatum gegen über dem Verkäufer:

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Der Gewährleistungsanspruch bietet Dir folgende Möglichkeiten: Nacherfüllung (Reparatur), danach Minderung (des Kaufpreises) oder Rücktritt (als Kaufpreiserstattung).

Geh mit den defekten Kopfhörern und dem Kaufbeleg in den Laden.

PS. Das hat nichts mit Garantie zu tun!

Es ist doch immer noch Garantie da. Also kein Problem.

Havege  05.09.2014, 09:16

Die Garantie hat damit erst mal überhaupt nichts zu tun, außer der Hersteller würde einem ein Umtauschrecht einräumen.