Kopfbedeckung abnehmen Pflicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In geschlossenen Räumen und in der Gegenwrt von Damen nimmt man die Kopfbedeckung ab. Es sei denn man will seinen Eklatanten Mangel an Höflichkeit Demonstrieren.

So lange nichts in der Hausordnung steht hat der gute Herr aber keine Handlange mit dennen er dich zwingen kann.

Wenn du ihn also provozieren willst solltest du die Kappe anlassen.

Wenn in der Schulordnung steht das auf angemessene Kleidung Wert gelegt wird, fällt deine Kappe darunter und ist abzunehmen.

Es ist ein Zeichen von Respekt den anderen gegenüber. Wenn du nicht gerade aus religiösen Gründen oder aus gesundheitlichen Gründen (zb. wenn du nach einer Chemotherapie alle Haare verloren hast) eine Kopfbedeckung anhast, kann schon erwartet werden, dass du diese absetzt.

Nicht alles, was mit Respekt und Höflichkeit zu tun hat, muss in irgendeiner Haus- oder Schulordnung drin stehen.

Früher war es zumindest für Männer (und Jungs, die noch Männer werden wollten...) völlig selbstverständlich, beim Betreten eines geschlossenen Raumes unaufgefordert die Kopfbedeckung abzunehmen. Hat wohl etwas mit guten Manieren und Erziehung zu tun...

Merk Dir eins für Deine schulische Laufbahn: Lehrer haben IMMER Recht. -_- Ist leider so. Kannst Du nichts machen. Auch wenn es nicht in der Schulordnung steht, wird er darauf bestehen, dass Du seinen Regeln folgst. Wenn nicht, kriegst Du den Ärger.

Schon allein die Höflichkeit verlangt das. Du wirst es doch überleben, wenn du deine Mütze 45Minuten abnimmst oder?