Wieso sind Kapuzen etc. im Unterricht unhöflich/verboten?

7 Antworten

Ein offizielles Gesetz gibts dafür nicht. Allerdings sind Lehrer auch Erzieher, dh sie bringen Kindern auch allgemeine Regeln des Anstandes bei. Und dazu gehört nunmal, dass man seinem Gegenüber nicht signalisiert: Ich zieh mir was über die Ohren, um dich nicht hören zu müssen und bin so schneller wieder in der Pause und praktisch auf dem Sprung. Unterricht unterbricht nur die eigentlich wichtigen Pausenzeiten.

Mach das mal am Arbeitsplatz- noch besser bei einer Bewerbung. Ich denke es ist gut, dass Lehrer auch auf sowas achten müssen, sonst gibts später mal erhebliche Probleme mit dem Sozialverhalten.

Ich habe mal gehört, dass der ursprüngliche Grund dafür aus der Zeit des wilden Westens kommt. Unter einem Hut konnte man einen Revolver verbergen. Es war somit Bestandteil des Anstands, den Hut im Raum (Saloon) abzunehmen, damit einjeder sehen konnte, dass sich darunter keine Waffe verbirgt.

Das hat sich über die Jahrhunderte so eingebürgert in unserer Gesellschaft, sobald man ein geschlossenes Gebäude betritt setzt man seine Kopfbedeckung ab. Es hat was mit Respekt und guten Manieren zutun. Eine Kopfbedeckung im Unterricht kann so aufgefasst werden, das du jederzeit aufstehen würdest und gehen willst und das du gar nicht richtig dabei sein möchtest und quasi in den Startlöchern bist abzuhauen. Das kommt aufs selbe hinaus, wie wenn du jemanden Zuhause besuchst aber dir weder die Jacke noch die Schuhe ausziehst und in der Tür stehst und dich so unterhältst. Es erweckt eben den Eindruck das du schnellst möglich weg willst und dir deshalb nicht mal die Mühe machst deine Kopfbedeckung oder Jacke abzulegen.

In Innenräumen trägt Man(n) keinen Hut. Das ist unhöflich. Sollte doch eigentlich jeder wissen, der etwas manieren beigebracht bekommen hat.

dnpdnp  05.09.2022, 15:57

Die Frage war aber warum das als unhöflich aufgenommen wird. "Das ist so weil das schon immer so war" ist eine seltsame Antwort. :(

Ratlose45  07.02.2023, 08:08
@dnpdnp

Es gibt halt mal Sitten und Gebräuche im Umgang mit seinen Mitmenschen, Wenn man nicht anecken möchte hält man sich besser daran.

Esgibtantworten  19.11.2022, 16:39

Diggi was ist daran unhöflich. So ein bullshit. Unhöflich ist es wenn man nicht anständig mit Leuten reden kann haha

schau dir die Diskussion weiter oben an.

Ich trage immer eine Kapuze, außer im Schulgebäude, weil ich keine Lust auf Auseinandersetzungen habe. Aber draußen immer.