Konzentration der Ionen einer mittelstarken Säure berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also je nach dem,wie stark die Säure ist, verwendest du entweder diese Formel (für starke Säuren):

1) pH = -logc(HA)

oder diese (für schwache Säuren)

2) pH= 0,5*(pKs - logc(HA))

Und löst die Gleichung nach der Konzentration auf.

PS: eine schwache Säure hat einen pKs-Wert von 4,5 bis 9,5. Dein(e) Lehrer(in) hätte dir eine Tabelle mit den pKs-Werten ausgeteilt haben müssen. Da kannst du nachschauen, wie stark/schwach die Säure ist. Je kleiner der pKs-Wert, desto stärker die Säure!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung