Kontrollzang Tür?

2 Antworten

Ja das ist ein Tick.

Gibt auch Leute die 5mal zur Tür rennen um zu schauen ob die abgeschlossen haben, oder 6 mal in die Küche um zu schauen ob die den herd ausgemacht haben und all so Sachen.

Der Beweggrund ist natürlich immer irgendeine Angst das was passieren könnte (Jemand kommt einfcah rein, oder Feuer in der Küche, etc.) - die ursache kann aber vieles sein - da man diese Dinge meist automatisch und unterbewusst tut.

Wichtig ist die Sache dann wirklich konzentriert und bewusst zu machen und sich am besten auch laut zu sagen - so Tür ist jetzt zu. Dann geht das auch vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis und man kann sich daran erinnern.

Diese Unsicherheit bei unterbewussten Handlungen ist voll nervig.

Selbst wenn du die Tür hinter dir abgesperrt hast, kontrollierst du immer wieder, ob sie vielleicht doch wieder offen ist? Aber der Schlüssel steckt doch immer noch im Schloß, für dich gut sichtbar. Die so abgesperrte Tür läßt sich doch nicht von außen öffnen.

Wenn das alles nicht hilft, dann bau ich dir einen kleinen Magnetschalter an den Türrahmen an, der dann beim Türöffnen eine rote Lampe aufleuchten läßt, vielleicht noch zusätzlich einen batteriebetriebenen Gong ertönen läßt. Oder eine Sirene ?

Ich pack das nicht, daß du dich ständig unsicher fühlst. Aber ich glaube, das legt sich mit der Zeit, wenn du erkannt hast, daß das einfach albern ist.