Kontrolle was falsch ist Java Programmierung Anfänger Bank?

2 Antworten

1) Verwende Layout-Manager. Du kannst Komponenten (wie JPanel-Objekte) mit auch kapseln und so Layouts schachteln, falls du das brauchst.

2) Halte dich eher an Java-Konventionen (Methodennamen beginnen mit Kleinbuchstaben, Bezeichner kommen ohne Sonderzeichen - also auch ohne Umlaute aus).

3) Dein Problem liegt im Vergleich innerhalb von actionPerformed. Du prüfst, ob das angeklickte Element das Objekt in jb[2] ist. Dieses Array ist aber leer (voller null-Werte) und selbst wenn es voll wäre, wäre der Vergleich falsch, denn auf deiner Oberfläche hast du andere Button-Objekte (jb1, jb2, ...) angebunden.

Fülle stattdessen dein Array mit Buttons (innerhalb des Konstruktors):

for (int i = 0; i < jb.length; ++i) {
  jb[i] = new JButton();
}

und hänge diese in den Frame:

// ...
add(jb[0]);

// ...
add(jb[1]);

// etc. ...

Thomlol
Fragesteller

Mit den JButtons habe ich das jetzt so gemacht und zu den JButtons habe ich jetzt jeweils geschrieben bsp. "jb[2].addActionListener(this);" . Und was muss ich jetzt noch machen. Ich muss doch innerhalb meiner actionPerformed Methode irgendwas ausgeben oder?

regex9  13.01.2020, 19:34
@Thomlol

Einen Zwang sehe ich darin nicht, immerhin führt deine Methode einzahlen auch nur etwas aus, ohne eine Rückantwort zu geben. Ob du dem Nutzer also noch ein Feedback gibst, indem du einen Text in irgendein Label / Textfeld / ... schreibst, ist dir frei überlassen.

Thomlol
Fragesteller

Ich sehe, dass ich nichts ausgeben muss mehr glaub ich, aber ich möchte halt, wenn ich meine Bank inspiziere, dass ich dann bei meinem Kontostand, zu dem dazugehörigen Konto sehe mit dem Betrag der dazukommt. Das funktioniert auch aber nur wenn ich über die Bank etwas auf ein Konto einzahle, aber nicht wenn ich es über die GUI mache.

regex9  13.01.2020, 19:37
@Thomlol

So wie ich das sehe, reagiert dein ActionListener bisher nur auf Button 2 (einzahlen).

Thomlol
Fragesteller
@regex9

Alles gut klappt alles danke.

Hey, ich kenne mich auch nur laienhaft aus und hab leider gerade keine Zeit, mir das anzuschauen. Allerdings hast du deine Frage wohl extra aufbereitet und dir entsprechend mühe gegeben. Da hier meistens keiner ist, der sich so mit spezifischen themen beschäftigt bzw. sich im Detail auskennt, würde ich dir empfehlen, deine Frage genauso im Chip-Forum zu stellen. Du wartest zwar dort im Durchschnitt länger auf eine Antwort, hier wirst du auf diese Frage aber wohl garkeine bekommen. Aber vlt hast du ja Glück

Ich hoffe, ich kann dir wneigstens mit der Addresse helfen ;)

forum.chip.de

regex9  13.01.2020, 18:22
 Da hier meistens keiner ist, der sich so mit spezifischen themen beschäftigt (...)

Du warst wohl noch nie auf GF im Themenbereich Java? Anders lässt sich so eine Aussage nämlich nicht erklären.

Thomlol
Fragesteller
@regex9

regex..Schön dich zu sehen^^Denkst du, du könnst mir helfen?

ratsucher1912  14.01.2020, 13:49
@regex9

Tatsächlich nicht, nein :D habe allerdings schon häufiger erlebt, dass man bei so spezifischen Fragen keine Antwort bekommt. Naja, man lernt immer dazu :)