Kontaktlinse Rückgabe?

6 Antworten

Das OLG Hamburg hat mit Urteil v. 20.12.2006 (Az: 5 U 105/06) entschieden, dass Kontaktlinsen dann vom Widerrufsrecht umfasst sind, wenn der Käufer lediglich die Umverpackung geöffnet hatte, die Blisterpackung der Linsen aber ungeöffnet ließ http://www.wbs-law.de/allgemein/olg-hamburg-zum-widerrufs-und-rueckgaberecht-von-kontaktlinsen-1374/

Deshalb glaub ich nicht , daß du benutze Kontaktlinsen einfach zurückgeben kannst. Aber sicher kannst du darüber etwas in der Widerrufsbelehrung/AGB finden.

benutzte medizinprodukte sind vom umtausch ausgeschlossen

Normal gilt das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht, auch bei Kontaktlinsen. Eigentlich müsstest du per Mail das Widerrufsrecht bekommen haben.

Freakky055
Fragesteller

Ja Das steht da aber ich konnte es nicht entschlüsseln ob ich wenn ich es aufmache immer noch zurückschicken kann..

keulenman  22.09.2014, 23:15
@Freakky055

Du musst es ja aufmachen und ausprobieren um festzustellen ob die Kontaktlinsen passen bzw, die Stärke in Ordnung ist.

Bitterkraut  22.09.2014, 23:20

Für benutze Medizinprodukte gilt das Widerurfsrecht nicht uneingeschränkt.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen... 3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, ... http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Benutze Ware kann man natürlich nicht zurückgeben, solche Dinge sind eigentlich auch nach Benutzung vom Umtausch ausgeschlossen. Man kann die Ware ja auch nicht mehr weiter verkaufen.

wenn du die benutzt hast natürlich nicht mehr. außer sie wären defekt, es würde eine falsche Stärke geliefert oder die Beschreibung wäre komplett falsch....

Freakky055
Fragesteller

Also es soll dunkle Augen auch bedecken doch das tut es nicht... Also wäre die beschreibung ya falsch... Oder ?

keulenman  22.09.2014, 23:12

Man muss sie ja benutzen um das Alles festzustellen was du gerade beschrieben hast.