Konsequenzen der "Lebensraum"- Ideologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kann dir diese Aufgabe erklären. Du sollst dir die Lebensraumideologie anschauen. Gibt eine Wikipedia-Seite dazu. Dann sollst du dir überlegen bzw. bestimmt auch Recherchieren, was die Folgen dieser Ideologie waren. z.B. wie wurde diese Ideologie von den Nationalsozialisten benutzt und was haben sie im Namen dieser Ideologie getan haben.

Anhaltspunkte die ich dir geben kann:

  • Lebensraum im Osten war ein politischer Begriff im Nationalsozialismus. Konkret ging es hier um die Aussage, dass das Deutsche Volk deshalb so leidet (die Leiden des Versailler Vertrages), weil es keinen Raum hat in dem es sich betätigen und Wohlstand erarbeiten kann. Des Weiteren wurde aber auch von einer Bekämpfung der Bolschewiki in Russland gesprochen, die mit der Planung der Besatzung, wirtschaftlichen Ausbeutung und letztlich Umvolkung zu tun hatte.

Allerdings wird dies nicht reichen, denn die Lebensraumideologie umfasst noch sehr viel mehr und - falls bei euch Hausaufgaben benotet werden - würde ich auch noch weitere historische Beispiele für Formen der Lebensraumideologie aufgreifen, denn das nationalsozialistische Deutschland war nicht das erste und auch nicht das letzte Land, welches expansive Tendenzen und damit eine Form der Lebensraumideologie verfolgt.

Niconasbeznas  11.02.2019, 16:24

Ach mal wieder die netten deutschen Relativierungen deutscher Verbrechen. Nette Umschreibung mit expansive Tendenzen, für diverse Genozide, wie z.B. an Russen, Polen, Weißrussen. Außerdem hat die deutsche Lebensraumpolitik nichts mit den Bolschewisten zu tun. Willst das wohl in eine Art Notwehr umdeuten. Im übrigen ist das die übliche deutsche Taktik. Die Taktik, mit dem Finger auf andere zeigen. Tatsächlich ist das eine in Deutschland weit verbreitete Taktik, um das eigene Volk dann nicht so verbrecherisch erscheinen zu lassen. Deutsche sind eigentlich Gleichen unter Gleichen, nichts besonderes mit ihrer Geschichte. Dabei wird wahlweise auf Spanier, Mongolen usw. mit dem Finger gezeigt. Als ob das den deutschen Genoziden in kürzester Zeit nur entfernt gleich käme, noch dazu ein ganz anderes Zeitalter.

In dem Buch steht sicher genaueres zu dieser Theorie außer der Fragestellung. Dort solltest du mit deiner Recherge anfangen!

  • Deuetschland annektierte Österreich
  • Deutschland annektierte das Sudetenland
  • Deutschland überfiel die Tschechoslowakei
  • Deutschland überfiel Polen
  • Deutschland überfiel Dänemark
  • Deutschland überfiel Norwegen
  • Deutschland überfiel Belgien
  • Deutschland überfiel Holland
  • Deutschland überfiel Luxemburg
  • Deutschland überfiel Frankreich
  • Deutschland wollte England überfallen, hat das Land bombardiert, ein Einmarsch ist den Deutschen aber nicht gelungen
  • Deutschland überfiel Jugoslawien
  • Deutschland überfiel Ostpolen und die UdSSR
  • Deutschland versuchte, die Levante und Nordafrika zu erobern (mit mässigem Erfolg)
  • In Polen stahlen die Deutschen den Bauern ihre Höfe, den Fabrikanten ihre Fabriken, den Geschäftsleuten ihre Geschäfte.
  • Die Deutschen versklavten über 13 Millionen Menschen als Zwangsarbeiter, die sie in ganz Deutschland & besetzten Gebieten für sich arbeiten liessen
  • die Deutschen plünderten sämtliche eroberten Gebiete, vom Atlantik bis zum schwarzen Meer, vom Polarkreis bis Nordafrika
  • die Deutschen ermordeten 6 Millionen Juden
  • die Deutschen töteten in Osteuropa 10-25% der Zivilbevölkerung in den Gebieten, die sie besetzten.

Das sind so die markantesten Konsequenzen der Lebensraum-Ideologie.

Auch die Niederlage Deutschlands im 2. Weltkrieg ist langfristig eine Konsequenz dieser Ideologie.

Dein Geschichtsbuch verweist bei der Aufgabenstellung auf die Materialien 5 a und b. Was steht denn in diesen beiden Materialien drin?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung