Komplexchemie Ligandenfeldtheorie?

1 Antwort

In der Energie angehoben werden immer diejenigen Orbitale, die auf den Bindungsachsen der Liganden liegen.

Im Fall eines Oktaeders sind das dz und dx2-y2 (also eg), während die anderen drei bzw. t2g energetisch abgesenkt werden.

Beim Tetraeder ist das genau anders herum, weil die Liganden eben auf den Achsen der t2 Orbitale liegen.

Xerox314
Fragesteller

also sind die Orbitale die an nächsten an den Liganden sind und somit am stärksten mit diesen Wechselwirken immer energiereicher (stoßen sich ab)

JenerDerBleibt  21.01.2024, 21:47
@Xerox314

Ja. Aber mit Abstoßung hat das erstmal nichts zu tun. Die Energieniveaus sind für die Elektronen. Und da die Liganden im Normalfall Elektronen mitbringen, "verdrängen" sie die des Metallzentrums in die anderen Orbitale sozusagen.