Komplettes Leben als Student Finanzieren?

Noch lebe ich bei meinen Eltern, aber wenn sie mir wirklich die unterstützung abdrehen werde ich ausziehen in eine möglichst billige Wohnung. Ihr braucht nur wissen das sie mir nicht aus finanziellen gründen die Unterstützung abdrehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du kein abgeschlossenes Erststudium hast und Dich "angemessen" anstrengst, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, ob sie wollen oder nicht.

Deine Eltern MÜSSEN zahlen, wenn du es drauf ankommen lassen willst, kannst du das gerichtlich durchsetzen (sofern das deine Erstausbildung ist).

Ansonsten eben Teilzeitjob annehmen. Macht netto etwa 1.000€/Monat.

Die Rechtslage schaut so aus: Solange du in der Ausbildung bist und das bist du ja, sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, auch wenn du ausziehst. Einfach mal so " den Geldhahn abdrehen", geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann musst du dir eben eine Job suchen der auch als Teilzeit zum Überleben reicht. Das kann als Kellner oder Kassierer sein oder du gibst noch Nachhilfe oder so. Schau dich einfach mal um. In der Gastro und im Einzelhandel werden zur Zeit viele Leute gesucht.

ButterkeksLp1
Fragesteller

reicht das Gehalt denn da wirklich aus? Ich meine ich kann auf vieles verzichten wenns sein muss aber Essen, Heizen, Miete muss nunmal sein

Brummelfrosch94  06.01.2023, 14:53
@ButterkeksLp1

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Das kommt ganz darauf an was du verdienst, wie teuer die Wohnung ist und wir stark die Preise, zum Beispiel bei Lebensmitteln, noch ansteigen.

Fast alle Studenten haben einen Aushilfsjob. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eines Studienkredits bei der KfW.