Kompatibilität Intel i9-10850K?

5 Antworten

Nur Z590 würde da passen. Lohnen tut sich das allerdings nicht

Warum sollte man das Mainboard aufstocken?

Wenn dann macht CPU Sinn (Intel 12 - 13 Gen - Ryzen AM5 - natürlich dann auch mit jeweils neuem Board), aber sofern das Board läuft, warum was ändern?

LG

Neuere Mainboards nutzen den neuen lga1700 Sockel. Dein i9 passt nur auf z490, b460, z590 und b560 Boards. Alles andere funktioniert nicht.

Willst du ein neueres Mainboard brauchst du zwangsweise auch einen neuen CPU und teils sogar neuen RAM

Z490 ist bereits das Maximum für diese Generation. Neuere Mainboards sind nur für neuere Prozessoren (und umgekehrt).

Ich wüsste auch nicht, warum man einfach das Mainboard austauschen müsste, fehlen dir irgendwelche Anschlüsse oder was hat zu der Idee geführt?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Von Gigabyte gibt es mehrere Mainboards mit Z490 Chipsatz:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Intel--Chipset-Intel-Z490

Allenfalls ginge es nach einem BIOS-Update einen ix-11xxx Prozessor einzubauen. Weil Intel alle zwei Jahre den Sockel seiner CPUs wechselt, benötigt du, wenn du ein neues Mainboard haben willst auch eine neue CPU.

Auf den Z690 und Z790 Mainboards laufen nur Intel-Prozessoren der 12. und 13 Generation.