Kompass wieder ganz machen, wenn man ihn mit einem Magnet berührt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem magnetischen Südpol des Magneten von der Mitte aus über den magnetischen Nordpol der Nadel mehrmals nach außen streichen. Mit dem magnetischen Nordpol des Magneten von der Mitte aus über den magnetischen Südpol der Nadel mehrmals nach außen streichen. Somit sollte sich das magnetische Feld der Nadel wieder korrekt ausgerichtet haben.

Ich hoffe mal, dass mir hier kein logischer Fehler unterlaufen ist :-)

Die Nadel des Kompasses ist auch nur ein Magnet. Du kannst also die Spitze wieder magnetisieren. Wenn die Polarität passt, richtet der Kompass sich wieder nach magnetisch Nord aus.