Was sind die Unterschiede zwischen Kommunismus und Kapitalismus?

3 Antworten

Kapitalismus

Haben wir unter anderem im Westen, etwa Deutschland. Es gibt Privateigentum, auch an Produktionsmitteln. Wir haben also eine Marktwirtschaft.

Kommunismus

Es gibt kein Privateigentum mehr an Produktionsmitteln, alles wird verstaatlicht. Sie gehören dann in gewisser Weise allen Menschen. Es gibt eine Planwirtschaft:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20292/planwirtschaft/

Die Besitzenden (Bourgeoisie) werden enteignet, die Arbeiter (Proletariat) sollen vor Ausbeutung geschützt werden. Das Ziel ist eine klassenlose (egalitäre) Gesellschaft.

 - (Politik, Kommunismus, Kapitalismus)

Kommunismus ist eine Vision. Den gab es praktisch noch nie. Die sogenannten kommunistischen Staaten waren auf dem Weg zum Kommunismus. Und dieser Weg ist lang. In Wirklichkeit waren es Sozialistische Länder oder man nannte sie auch Länder mit realexistierenden Sozialismus. Dort wurde das Gesellschaftssystem offiziel von Denen als Diktatur.. des Proletariats genannt. Habe ich praktisch bis zum Jahr 1982 selber erlebt. Alles was hergestellt wurde wurde ein Jahr zu vor geplant. Alle Firmen waren verstaatlicht. Die Löhne und die Urlaubszeit legte der Staat fest.Ein Streikrecht gab es nicht.Durch den Plan gab es Mangelerscheinungen in der Versorgung mit Gütern des täglichen Gebrauchs.

Ab 1982 lernte ich den Kapitalismus in der Praxis. Es gab Alles für Geld. Wenige Firmen waren in Staatshand.: Damals die Deutsche Bundesbahn . Den Rest brauche ich ja nicht Erklären weil wir ja direkt in diesen System leben.

Blume8576  08.04.2024, 17:41

Es ist zu bezweifeln das Machthaber , solcher angeblich angeblich kommunistischer Staaten, ernsthaft die Absicht hatten den Kommunismus umzustetzen.

Das wäre das Ende ihrer Macht gewesen.

Unter Kommunismus versteht man im Allgemeinen die Weltanschauung einer idealen Gesellschaft. Das Ziel der kommunistischen Ideologie kennzeichnet vor allem eine herrschaftslose und klassenlose Gemeinschaft. In dieser Gesellschaft soll es kein Privateigentum geben, sondern allen Menschen soll alles gemeinsam gehören. Dazu zählen vor allem Produktionsmittel und -werke, Häuser oder Landbesitz.

und beim Kapitalismus bezeichnet man eine bestimmte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Angebot und Nachfrage bestimmen Markt und Produktion. Das Kapital sind Maschinen, Anlagen, Fabrikhallen, Geld, Fahrzeuge und so weiter. Im Kapitalismus befindet sich das Kapital im Besitz von Unternehmern.

Aber echt cool von dir, das du dich Politisch weiterbilden willst 😁