Kommunion?

gottesanbeterin  07.04.2024, 23:26

Du meinst wohl die ERSTkommunion?

Alexf476
Fragesteller

Achso ja ups

1 Antwort

da bestätigst du deine verbundenheit zu gott und jesus glaub ich ich kann mich nicht mehr genau errinnern. bei mir war es so: die mädels trugen weise kleider die jungs dunkle anzüge. wir haben uns in kleinen gruppen mehrmals getroffen und darauf vorbereitet. jeder von uns hat ein kreutz aus ton gemacht. meistens kaufen die eltern dem kind eine kette mit einem kreutz als anhänger. bei der komunion zieht man dann mit den anderen in die kirche ein. (das symbol für die kommunion ist übrigens die Friedenstaube und das kreutz. vor der kommunion muss man noch die erste beichte ablegen. ) da wird dann sehr viel gesungen. und ich und andere haben dann fürbitten vorgelesen. danach irgendwann erhält man dann die kommunion (hostie) und den segen. damit wird man qwasi als erwachsener in die kirche aufgemommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hört sich nach einer sehr schönen Erinnerung an :))

gottesanbeterin  07.04.2024, 23:26

Man bestätigt bloss die Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde, die man unwissentlich bei der Wassertaufe bekommen hat. Wassertaufe und ERSTkommunion sind Zeremonie, die bloss der Aufnahme in der Kirche dienen, sie quasi besiegeln.