Ist es üblich/Pflicht, dass der Klassenlehrer zur Erstkommunion kommt?

16 Antworten

Eine Pflicht besteht definitiv nicht. Warum auch? Die Erstkommunion ist ja keine schulische "Veranstaltung".

Ob es "üblich" ist oder nicht, wäre für mich - wenn ich Lehrerin wäre - auch nicht maßgeblich. Ich denke, es wäre eine nette Geste des Lehrers bzw. der Lehrerin, wenn er / sie auch ohne Einladung an der kirchlichen Feier teilnehmen würde. Schließlich sind es ja die Schülerinnen und Schüler seiner Klasse, die zur Erstkommunion gehen.

ich kenne niemanden, der seinen Klassenlehrer zur Erstkommunion eingeladen hat. Außerdem wenn es jeder machen würde, dann müsste der Lehrer sich ja durch ca. 30 teilen, weil das ganze ja oft am selben Tag geschieht in verschiedenen Kirchen, oder er ist wochenlang damit beschäftigt von Kirche zu Kirche zu laufen. Finde aber auch generell privatsachen mit Lehrern unnötig und unpassend.

Nein die Erstkommunion ist ein Familienfest, was hat da ein Lehrer zu suchen? Viel Glück und einen schönen Tag!

hab ich noch nie gehört - vielleicht, wenn es eine katholische schule ist und man eh ein gutes verhältnis hat. aber in der klasse sinds doch dann auch direkt alle auf einmal, die zur kommunion gehen - wie soll er das machen?

eine schöne karte hingegen fände ich nett!