Kommt man so zurecht?

5 Antworten

Ok, sind die Bafög-Vermögensfreigrenzen inzw. so hoch? Hab damals schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Und noch eine ganz dumme Frage: Pendeln, also daheim oder bei Verwandten wohnen ist nicht drin? Weil du musst dich so alleine um die Wohnung kümmern, schon mal rein vom Zeitfaktor her. IIRC sind einige Kommilitonen bei mir jeden Tag 1h hin und 1h zurückgependelt, z. T. in Fahrgemeinschaften.

Dazu wie hier schon geschrieben der Geldfaktor.

Im übrigen gibt's mancherorts Modelle, wo man als Student günstiger wohnen kann, wenn man z. B. gelegentl. Senioren hilft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne es aus. Schreibe auf, was du genau brauchst und hast. Denke an Ausnahmen: Zahnarzt, neue Fahrradreifen, Weihnachtsgeschenke, Haftpflichtversicherung, usw. Die genaue Höhe der Miete ist relevant in dieser Rechnung.

“Ich habe ungefähr soundso viel“ reicht nicht und Fremde kennen deinen Bedarf nicht: Alkohol, Zigaretten, Auto, SmartPhone?

notting  18.11.2023, 12:37
Haftpflichtversicherung

Je nach dem was in den HP-Bedingungen der Eltern steht, kann bei Studium/Ausbildung keine eigene nötig sein.

Grundsätzl. stimme ich deinem Posting zu.

notting

mjutu  18.11.2023, 13:54
@notting

Da hast du vollkommen recht. Hier braucht der FS Informationen von seinen Eltern.

Kann eng werden.

Hängt meiner Meinung maßgeblich davon ab, wie viel Du für's Wohnen bezahlst.

Ashoka2871
Fragesteller

360 ungefähr (einfach eine 1 Zimmer Wohnung)

Wenn Du einen Minijob machst und in diesem den max.möglichen Betrag von 520 Euro Brutto gleich Netto bekommst, dann hättest Du ja mit Bafög - und Kindergeld zumindest theoretisch im Monat um die 1570 Euro Netto zur Verfügung.

Damit käme man auf jeden Fall hin, selbst wenn man angenommen 700 Euro für die Warmmiete zahlen müsste und noch Abschlag für normalen Haushaltsstrom, Versicherungen, Essen, Fahrkosten, Handy, Internet usw.dazu kommen würden.

Selbst ohne Minijob hättest Du dann um die 1050 Euro Netto zur Verfügung, auch damit kann man auskommen, wenn man eine günstige Unterkunft findet.

Die Mieten plus Nebenkosten sind sehr hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinem Einkommen zurechtkämest.

Ashoka2871
Fragesteller

also doch Minijob während dem Studium? Oder ist das auch unrealistisch?