Kommt es komisch rüber, wenn man als Russe im Flüchtlingsheim arbeitet, um Flüchtlingen wie den Ukrainern zu helfen?

kuestenflueger  06.04.2024, 20:00

Wieso bist noch ohne deutschen Ausweis ?

jibril11
Fragesteller

Hab nur die russische Staatsbürgerschaft

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jibril11!

Das ist doch Unsinn!

Nur weil man irgendeiner Nationalität angehört, heißt es doch nicht, dass man ebenfalls Menschenrechte mit Füßen tritt und diverse Politiker oder das Regime unterstützt.

Und, es gibt auch viele Proteste in Russland und Gegner. Nur, dort geht es eben nicht zimperlich zu. Da kommen Menschen schnell ins Gefängnis oder werden ermordet. Insofern sind viele Leute zwar dagegen, haben aber eben Angst um das eigene Leben und/oder um das Leben der Familie, Freunde, Verwandtschaft etc. Auch da muss man differenzieren.

Jeder Mensch ist unabhängig von Geschlecht, Alter, Ethnie, Kultur, Religion etc. individuell zu bewerten.

Und, es ist doch gut, wenn Du hilfst. EIn Mensch hilft einen anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das finde ich gut, wenn du da ehrenamtlich hilfst. Die Nationalität spielt keine Rolle.

Es ist gut wenn man sich humanitär engagiert und somit ein Zeichen setzt, dass man sich für den Frieden unter den Völkern einsetzt.

Es sind ja die Regierungen und nicht der einzelne Staatsbürger, die Kriege beginnen und Elend bringen.

Die Herkunft sagt nichts über die politische Einstellung oder Orientierung aus. Nichtmal jemand, der aktuell in Russland lebt und dort auch gerne lebt muss zwingend den aktuellen Krieg befürworten.

Insofern: Heuchelei liegt hier nicht vor, weil man nicht nach außen vorgibt irgendetwas zu sein was man nicht ist oder eine Einstellung zu haben, die man nicht hat.

Ich nehme mal an, dass nicht alle Russen den Krieg befürworten. Wenn Du also nicht voll dafür bist, ist es nicht heuchlerisch.

Nein, es ist nicht. Es ist immer schön, wenn sich Meschen engagieren.