Kommt der Wind immer aus der selben Richtung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Wind kommt nicht immer aus der gleichen Richtung, aber Zufall ist es auch nicht.

Die Windrichtung hängt von der gesamten Wetterlage, von den Hoch- und Tiefdruckgebieten ab. Wenn sich diese Lage über mehrere Tage nicht ändert, bleibt auch die vorherrschende Windrichtung gleich.

shadow2727
Fragesteller

Aber kann es sein das das schon seid ca. 3 Wochen anhält?

Bswss  11.01.2012, 23:13
@shadow2727

JA - denn wir haben schon seit über drei Wochen eine ganz typische Wetterlage: Westwinde, wandernde Tiefs aus dem Westen, milde, feuchte Luft, Regen.

Momentan könntest du recht haben, wir haben nämlich zzt. den Wind aus dem Westen, deshalb ist es auch noch so Warm und nicht Winterlich Kalt mit Schnee und so, denn dann würde der Wind aus dem Osten kommen, somit hättest du dann Gegenwind auf dem Weg zur Schule und auf dem Rückweg erst Rückenwind !!

shadow2727
Fragesteller

Ah okay danke, das ergibt etwas Sinn ;) Und geht es auch das sich der Wind am Tag mehrmals dreht?

Locke334  11.01.2012, 23:22
@shadow2727

An der Küste kannst du davon ausgehen, im Binnenland eher selten. Ich war mal 4 Wochen mit dem Fahrrad in Holland unterwegs, da hatte ich jeden Tag Gegenwind, egal in welche Richtung ich gefahren bin :)

Über Europa ist ein Jetstream der immer in die gleiche Richtung weht! Also es gibt auch manchmal lokale Winde du dann in andere Richtungen wehen normal ist es jedoch ein Westwind!

Der Wind kommt natürlich NICHT immer aus derselben Richtung. West- und Mitteleuropa aber gehören zur WESTWINDZONE, d.h etwa drei Viertel aller Winde kommen aus westlicher Richtung.

Schon mal etwas von der Wettervorhersage gehört? Die verkünden täglich, woher der Wind bläst - wäre ja überflüssig, wenn die Richtung immer dieselbe wäre ;-)