Kommt der Aufzug schneller, wenn man schneller draufdrückt?

4 Antworten

Es gibt zwar eine gewisse Vielzahl an möglichen Steuerungsumsetzungen für Aufzuganlagen , die dann zudem ggf. noch in der Relevanz zur Anzahl der Fahrkabinen im Schacht stehen können , aber Häufigkeit und Schnelligkeit der aufeinander folgenden Tasterbewegungen spielen da in der Regel überhaupt keine Rolle .

Im simpelsten Fall fahren die Kabinen dann nur strikt ablaufgemäß nach Steuerungsart ihre Wege , und reagieren in der Fahrtruchtung höchstens noch , welche Zielanfragen vor Deinem Tastendruck eventuell bereits angelegen haben könnten .

Soweit einfach mal zur Frage , ob Du 1× oder 10× , bzw. alle 0,3 bis 1,0 Sekunden hintereinander den Taster betätigst .

Explizite Vorrangschaltungen sind nur dem Wartungs- / und Pannenhilfepersonal mit Schlüssel verfügbar , wenn dieses in der Kabine selbst so vorgesehen ist .

hängt von der Anlage ab.
Es gibt offensichtlich Steuerungen, optimieren die Fahrt eines Aufzuges. Sie fahren, wenn z.B. nicht erst in die 12. Etage, wenn eine Etage darunter jemand noch oben will.

In dem Falle spiel es kaum eine Rolle wer zuerst gedrückt hat, solange die Kabine geöffnet ist.
Andere registrieren die Anforderungen und arbeiten sie der Reihe nach ab.

Wieder andere gegen nach "wer zuerst kommt, wird zuerst abgeholt".

In dem Falle musst du wirklich schnell drücken, um nicht Letzter zu sein.

Nachdem da meist nur einfache Taster verbaut sind hat der Aufzug nicht mal eine Möglichkeit festzustellen wie schnell du da drauf drückst.

Hätte er das könnte mans natürlich in der Steuerung durchaus so umsetzen nur macht das absolut keinen Sinn.

FresherKnilch  04.01.2022, 14:53

Hatte die Frage auch erst so verstanden, aber ich glaub, ihm gehts darum "wer zuerst drückt".

Nein, der erste Kontakt am Knopf gibt den Rufbefehl an die Steuereinheit weiter.