Physik Schule erklären?

2 Antworten

Die atwoodsche Fallmaschine wurde 1784 von George Atwood entwickelt. Sie wurde als Nachweis für die Gesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung konzipiert. Mit ihr kann man mit einfachen Mitteln statt der Fallbeschleunigung eine beliebig verringerte Beschleunigung erhalten.

Ist letzteres nicht genau das, was man benötigt, wenn ein Aufzug nach unten fährt und dennoch nicht am Boden zerschellen soll?

Auf beiden Seiten hängen Gewichte.