Kommen Dämonen von Satan - was sind sie?

9 Antworten

Die bibel:lucifer der erz engel erhob sich gegen gott gott verbannt ihn und seine anhänger auf die erde.satan ist nicht satan Sondern satan ist lucifer und nicht anderes rum.die dinge die geschrieben wurden sind falsch aber nicht alle also auf gute frage nicht in der bibel😀

„Dämonen“ sind Wesen die zuvor nie ein Körper besessen haben, also sind es so gesagt „Engel vom Teufel“ bzw. Satan... Man sagt dass Sie um 3 Uhr Nachts kommen, weil sie somit „Jesus Christus“ verspotten wollen, weil dieser um genau 15 Uhr am Kreuz verstorben ist... 🙄👍

LG

Dämonen (und Geister, Gespenster, Engel, Besessenheit etc.) sind die beste Erklärung die Menschen vor tausenden von Jahren eingefallen ist dafür, das ihre Mitmenschen z.B. Persönlichkeitsveränderungen erleiden oder an Schizophrenie erkranken. Man nimmt eine Veränderung der Persönlichkeit, z.B. außerordentlich aggressives Verhalten oder das Leute denken sie haben Stimmen im Kopf wahr und versucht das so gut man kann zu erklären.

Dazu kommt dann noch, daß unser Gehirn sehr gut darin ist, Muster zu erkennen und Rückschlüsse zu ziehen. Es hat uns mal geholfen zu überleben, bei jedem Gebüsch das im Dunkeln raschelt zu denken, daß dort ein Säbelzahntiger sitzt und weg zu laufen. Egal ob es der Wind oder wirklich ein Raubtier war. Das war damals überlebenswichtig. Leider macht unser Gehirn das heutzutage immer noch obwohl es keine Säbelzahntiger mehr gibt. Dadurch bilden wir uns Muster und Gründe ein, für Dinge die ganz natürlich sind. Bewegt der Wind ein Gebüsch und die Schatten bewegen sich im Licht einer Laterne aber im Gebüsch ist nichts zu finden wenn man nachschaut bilden wir uns Dämonen und Geister ein als Erklärung.

Heute wissen wir, das es nicht so ist, das es keine Geister, Engel, Dämonen, usw. gibt. Sie sind - wegen dieser Ängste in unserem Gehirn - aber immer noch unterhaltsam für Gruselgeschichten, Horrorfilme, usw. und manchmal wird diese Angst auch von Spinnern mißbraucht um eine Religion oder irgend ein Zauberbuch mit Abwehrmagie und ähnlichen Aberglauben zu verkaufen.

Du mußt davor keine Angst haben. Es gibt keine Dämonen.

thetee99  07.07.2016, 09:07

Ganz gut aufgelöst wurde das z. B. im Film "The Visit" von M. Night Shyamalan. Bei der alten Frau im Film weiß man wirklich bis zum Schluss nicht, ob sie von einem Dämon besessen ist, obwohl man zum Ende erfährt..... SPOILER!... das sie aus einer Irrenanstalt ausgebrochen ist.

Auch die Vorstellung, Hexen würden auf Besen reiten, kam wohl daher, dass man früher Frauen beobachtet hatte, die sich im "Lustwahn" bzw. Nymphomanie mit einem Besenstab befriedigt haben. Diese ganzen Mythen haben also zwar oft einen wahren Kern, der aber wesentlich irdischer ist, als man manchmal denkt ;)

matmatmat  07.07.2016, 09:14
@thetee99

Danke für den Filmtip (trotz Spoiler), kenne ich noch nicht, werde ich mal anschauen :)

Was für eine Reiner Schwachsinn Dämonen waren im Ursprungsglauben erstmal nicht Böse und hatten ihren Ursprung schon Gar nicht erst im Christentum selbst die Frühchristen haben an die sogenannten Genien (Gute Dämonen) Geglaubt und selbst das Judentum hat an Dämonen als Schutzengel/Schutzgeister geglaubt

Hallo CutKid,

man könnte die Dämonen durchaus als Engel von Satan bezeichnen. Sie sind seine Helfershelfer und Unterstützer. Die Bibel erklärt aber genau, woher sie ihren Ursprung haben.

Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen. Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein. Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden,   daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2). Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelte, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen. Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten. Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Mark1616  07.07.2016, 14:14

Und da fragen sich manche Gläubige tatsächlich wieso ihre Ansichten als weltfremd abgetan werden...

jovetodimama  07.07.2016, 15:39
@Mark1616

Fragen sie sich das? - In der Bibel und den Wissenschaften belesene Gläubige wissen das nur zu genau.

Dennoch glauben sie, obwohl sie vielleicht selbst eine Zeit des Unglaubens, in der sie aufgrund der "Weltfremdheit" biblischer Aussagen so ihre Schwierigkeiten mit dem Glauben hatten, hinter sich haben.

Mit dem Verstand kommt man in Glaubensdingen nicht wirklich weiter, und wer die Wahrheit nicht mit dem Herzen sucht, der wird sie schwerlich finden...

matmatmat  07.07.2016, 16:18
@jovetodimama

In der Bibel und Wissenschaftlich belesene Menschen sind meist Atheisten... und das schätze ich hier jetzt mal zu deren Vorteil ab, ich habe noch keinen getroffen, der einen Götter-Aberglauben wissenschaftlich belegen konnte.

Wer etwas nicht nur ohne Verstand, sondern sogar direkt gegen seinen Verstand glauben will, der kann mit der Suche - egal wo - auch gleich aufhören, der hat seine unumstößliche Wahrheit gefunden.

pommesohnealles  07.07.2016, 15:40

Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns
heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut.

Wo findet man das in der Bibel genau? Welche Version ist das und wo bekommt man sie?

Philipp59  08.07.2016, 07:12
@pommesohnealles

Hallo pommesohnealles,

dass Satan der erste Engel ist, der gegen Gott rebellierte, zeigt z.B. der Bericht aus 1. Mose 3:1-5. Hier tritt Satan in Gestalt einer Schlange an Eva heran und bringt sie dazu, Gottes Gebot hinsichtlich der Frucht zu übertreten. Das hier in Wirklichkeit keine Schlange sprach, zeigt ein Vergleich zu Offenbarung 12:9 wo es heißt: "Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt".

Interessant ist auch das, was einmal Jesus Christus über ihn äußerte. Da der Teufel im Garten Eden die erste Lüge äußerte, die darin bestand, den Menschen zu sagen, sie würden trotz Essen der verbotenen Frucht nicht sterben, sagte Jesus mit Blick auf diese Geschehen: "Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]" (Johannes 8:44). Nach Jesu Worten gab es also einmal eine Zeit, in der der Teufel "in der Wahrheit" feststand, nämlich die Zeit, in der er noch zu der Schar der vielen treuen Engel gehörte.

Dass die Dämonen ebenfalls abgefallene Engel sind, zeigt zum einen der in meiner Antwort angeführte Text aus 1. Mose 6:1,2 und zum anderen der Bezug dazu im Bibelbuch Judas, wo es heißt: ""Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung [im Himmel] nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Die Bibelzitate habe ich aus der Neuen-Welt-Übersetzung entnommen. Doch sinngemäß werden diese Gedanken auch in sämtlichen anderen Bibelübersetzungen wiedergegeben.

LG Philipp

verreisterNutzer  14.07.2016, 23:20

Philipp,

das hast du wieder sehr gut dargelegt. Respekt!