Komisches gefühl nach essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir erst mal klar, dass dein Gewicht ok ist und dann probier doch mal verschiedene Nahrungsmittel aus, evtl verträgst du etwas nicht und fühlst dich deswegen so voll und aufgebläht?
Viele haben ein Problem mit Gluten.

Harukaze
Fragesteller

es ist meistens abend so, manchmal mittags wie heute. Mir ist mein gewicht an sich ja egal aber ich finde meinen bauch ekelig

HeroHeel  06.09.2017, 16:13
@Harukaze

Reduzier mal deine Kohlehydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln...), dann wird der Bauch schnell flacher ;)
Sport  und Bewegung helfen dir auch und geben ein gutes Gefühl.

Harukaze
Fragesteller

ich mache Donnerstag cardio und sonntag krafttraining. Hab an anderen tagen keine zeit, was schlimm ist, weil es mir nach dem sport besser geht

HeroHeel  06.09.2017, 16:15
@Harukaze

Geh doch abends eine Runde spazieren. Hilft auch, frische Luft und du fühlst dich besser.

Harukaze
Fragesteller

ok. ja ich hab schon ca. 12 kg abgenommen und wiege jetzt 66 bei 170cm aber trotzdem

Harukaze
Fragesteller

danke, aber mein bauch wabbelt halt iwie noch 😂

HeroHeel  06.09.2017, 16:18
@Harukaze

Normal, der hat ja früher mehr "Umfang" gehabt. Das muss sich erst zurück bilden.

Harukaze
Fragesteller

ok gut.. weil das belastet mich halt schon ziemlich. hab das halt in ca. 8 monaten abgenommen

Harukaze
Fragesteller

wie lange dauert das denn ungefähr? weil ich werde weiterhin sport machen um noch ca 5kg abzunehmen und das gewicht dann zu halten

HeroHeel  06.09.2017, 16:24
@Harukaze

Kommt auf dein Alter, dein Geschlecht, deine Bindegewebestruktur und vieles mehr an. Wie lange hattest du schon Übergewicht, usw...
Da kannst du aber auch gern mal einen Dermatologen fragen, die kennen sich mit Haut und "Hautschürzen" aus.

Harukaze
Fragesteller

okay. ja ich bin weiblich, 16, hatte ca. seit ich 11 oder 12 (wenn nicht sogar länger) übergewicht. ich glaub meine bindegewebestruktur ist nicht so gut. ist das nicht auch das was für Cellulite verantwortlich ist?

HeroHeel  06.09.2017, 16:29
@Harukaze

Genau das.
Wenn du schon so lange Übergewicht hattest muss dein Körper erst mal kapieren, dass das Weg ist und auch die Fettschichten unter der Haut abbauen.
Da du 16 bist hast du noch gute Chancen, dass das von selbst mit etwas Geduld weg geht.

Harukaze
Fragesteller

das ist gut. Weil das hat mich halt echt fertig gemacht, also mein Übergewicht

Harukaze
Fragesteller

und danke! hilft mir sehr

Hey du!

Mir ging das auch lange so. Ich hatte nach dem Essen oft einen richtig aufgeblähten Bauch, so dass ich aussah als wär ich im sechsten Monat schwanger...

Habe dann lang rumprobiert, war auch bei einigen Ärzten und es wurde viel getestet. Ich bin nicht laktoseintolerant, ich habe keine Gluten-Unverträglichkeit, ich bin eigentlich kerngesund.

Am Ende war der einzige Rat, den ich bekommen habe, dass ich nach und nach austesten soll, nach welchem Essen es mir schlecht geht. Dazu sollte ich eine Woche lang nur (!) Kartoffeln essen (weil die in den allerseltensten Fällen Probleme machen). Danach sollte ich Stück für Stück Lebensmittel hinzufügen und jeweils ein paar Tage testen. Also nach einer Woche Kartoffeln drei Tage Kartoffeln und Karotten. Wenn das problemlos geht drei Tage Kartoffeln, Karotten und Gurke. Usw. Bis ich Probleme bekomme und damit den "Übeltäter" gefunden habe, den ich meiden muss.

Das habe ich natürlich nicht gemacht. Das war mir zu aufwendig. Und meine Ärztin damals konnte das auch voll verstehen.

Also habe ich viel gelesen über gesunde Ernährung. Und bin dann auf das Konzept "Paleo" gestoßen. Paleo bedeutet, man isst nur das, was für den Menschen "artgerecht" ist - also wie man von jedem Haustier weiß, was es für eine artgerechte Ernährung braucht, geht das Paleo-Prinzip davon aus, dass es auch für den Menschen eine artgerechte Ernährung gibt. Paleo bedeutet "Steinzeit-" oder "steinzeitlich".

Paleo-Anhänger glauben, dass das Verdauungssystem des Menschen sich seit der Steinzeit nicht sonderlich verändert hat. Daraus schließen sie, dass es uns am besten geht, wenn wir das essen, was die Menschen in der Steinzeit gegessen haben: Viel (Wurzel-)Gemüse, ein wenig Obst, ein paar Nüsse und Samen, ab und an Fleisch, ab und an Eier, ab und an Fisch, so gut wie kein Getreide (keine stark verarbeiteten Lebensmittel, kein raffinierter Zucker, kein Fast Food, ...).

Für mich klang das stimmig und war mir zumindest einen Versuch wert. Ich habe das dann 30 Tage sehr streng praktiziert. Und siehe da: keine Probleme mehr!

Seitdem ernähre ich mich weitestgehend Paleo und es geht mir sehr gut damit. Mittlerweile mache ich es nicht mehr so streng, zum Beispiel kann ich Käse in Maßen problemlos essen, das gleiche gilt für Joghurt. Das habe ich eben langsam ausprobiert. Und auch Ausnahmen sind mal drin, da merke ich dann schon, dass es im Bauch rumort, aber dementsprechend plane ich eine Pasta-Mahlzeit halt auch ein.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir die Seite Urgeschmack.de ans Herz legen. Von dort hatte ich auch die Idee mit dem 30-Tage-Testlauf. Da werden die wichtigsten Fragen zu dem Thema beantwortet, du findest Rezepte und Ideen, wie du so manches Lebensmittel ersetzen kannst und kannst auch viel Hintergrundwissen zum Thema Ernährung nachlesen.

Alles Gute!

Harukaze
Fragesteller

Ah davon habe ich gehört! Aber ist das nicht ziemlich teuer?

KS1987  06.09.2017, 20:02
@Harukaze

Die Ernährung an sich oder die Info?

Also die Seite, die ich geschrieben habe, ist völlig kostenfrei. Alle Artikel sind kostenlos zugänglich. Und somit findest du auch alle Infos, die du brauchst, kostenlos. Und da sich das Ganze über Spenden finanziert, gibt es nicht mal Werbung :)

Die Ernährungsweise ist auch nicht teuer. Obst und Gemüse kosten nicht viel (vor allem wenn du saisonal einkaufst). Fleisch, Fisch und Eier isst du nicht so oft und kannst dir deswegen dabei sogar mit kleinem Geldbeutel eine gute Qualität leisten. Für ein gutes Öl solltest du ein bisschen Geld investieren, aber das reicht dann ja auch sehr lang. Nüsse und Samen kosten auch ein bisschen, wenn man auf Qualität achtet, aber auch das reicht eine Zeit lang.

Ungesund essen ist viel teurer. Du kannst dir eine tolle Mahlzeit selbst zubereiten und die kostet einen Bruchteil von einer Pizza oder ähnlichem...

Harukaze
Fragesteller

ich esse eh nur einmal im jahr oder so pizza/burger ok gut, weil wir haben nur wenig geld.. Kann ich mir ja mal ansehen mit der Ernährung

KS1987  07.09.2017, 17:16
@Harukaze

Ja, schau doch einfach mal rein auf die Seite.

Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Mir hat es sehr gut geholfen, deswegen empfehle ich das gern weiter. Am Ende muss jeder selbst herausfinden, was für ihn das Beste ist - und da hilft nur ausprobieren.

Gesundes Essen Essen und nicht dass was du derzeit ist weiß ja nicht was es ist aber wenn es was gesundes und Naturbelassenes wäre würds dir bestimmt nicht schlechtgehen :)

Harukaze
Fragesteller

hab gerade nudeln mit tomaten gegessen

Harukaze
Fragesteller

aber eig. versuche ich kein weizen mehr zu essen

Dudemaster21  06.09.2017, 16:30

kannst ja statt normalen Nudeln Mal Vollkornnudeln probieren oder statt Nudeln Quinoa kochen

Harukaze
Fragesteller

esse eig auch vollkorn nudeln aber das war von gestern von meinen eltern

Möglicherweise liegt es daran WAS du isst?

Am besten leichtverdauliches essen, Hähnchenfleisch,Salat,Gemüse (ausser Kohl,Paprika,Pilze),Quark,Joghurt-wenig einfache Kohlenhydrate wie Nudeln,Reis etc. Dafür mehr Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate.

Harukaze
Fragesteller

das esse ich meistens ja auch aber trotzdem

Harukaze
Fragesteller

ich versuche z.b kein weizen mehr zu essen.

KS1987  06.09.2017, 19:05

Schon mal ein guter Ansatz, finde ich.

Aber ein kleine Anmerkung habe ich: Auch Nudeln und Reis sind komplexe Kohlenhydrate. Sie enthalten Stärke.

Einfache Kohlenhydrate sind alle Arten von Zucker. Komplexe Kohlenhydrate sind alle Arten von Stärke.

Die Unterscheidung beruht auf den Molekülstrukturen. Zucker sind kurze Verbindungen, Stärkeverbindungen sind lang. Zucker kann also schnell und einfach abgebaut werden, während der Körper für Stärke mehr Zeit braucht.

Liebe Grüße!

Harukaze
Fragesteller

ich hab mir eiweißbrot gekauft grad, mal sehen wie das schmeckt 😂 ja das problem ist halt, wir haben wenig geld und nudeln und reis sind nunmal günstig :/ Deshalb gibt es hier oft sowas