Komische Motorrad Bekleidung?

7 Antworten

Die StVO schreibt zum Motorradfahren lediglich einen Helm vor. Den hat er ja auf. Wenn der den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, ist er rechtlich schonmal safe.

Die Sinnhaftigkeit einer solchen Bekleidung steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann man so machen - sollte man allerdings nicht. Obwohl: Wenn man freiwillig auf die persönliche Schutzausrüstung verzichtet und sich bei einem Sturz tödliche Verletzungen hinzuzieht, die mit der Schutzausrüstung vermeidbar gewesen wären, dann wird es kein großer Verlust sein. Die Welt wird sich weiterdrehen und die Motorradgemeinde wird überwiegend sagen: Selbst Schuld.

Wenn mir so einer begegnet, würde ich ihn trotzdem grüßen, mit dem Kopf schütteln und weiter das schöne Wetter und die Landschaft genießen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich würde Schutzkleidung zur Pflicht machen.

Der Trottel könnte tatsächlich ein Strafe bekommen. Man darf nur mit einem Klapphelm offen fahren, wenn er sich durch ein Hebel feststellen lässt.

Frank6188  24.12.2022, 06:44

Gut, dass du nichts zu bestimmen hast 😡🤬

SirAndiusNr2  24.12.2022, 08:47
@Frank6188

Man könnte eine Petition starten 🤔

Du bringst mich da auf eine Idee. Muß erstmal recherchiere betreiben.

WECoyote  24.12.2022, 08:53
@SirAndiusNr2

In Belgien sind nicht nur Helm sondern auch Schutzkleidung Pflicht:

Motorradfahrer und deren Beifahrer müssen neben dem obligatorischen Schutzhelm auch Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Außerdem sind Stiefel oder Stiefeletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/belgien/

Das wäre ein gutes Beispiel. Wenigstens gibt es in Deutschland Gerichtsbeschlüsse, bei denen mangelnde Schutzkleidung zu einem Mitverschulden geführt hat.

Frank6188  24.12.2022, 09:16
@SirAndiusNr2

Die Gegenpetition hätte mehr Erfolg, hatten wir ja schon. Was Einzelne machen, ihr Ding, Gesetzesvorlagen und Regelwut bringen Nachteile für alle, in irgendetwas auch eines Tages für dich.

WECoyote  24.12.2022, 09:22
@Frank6188

Wäre es gesetzlich geregelt, müsstest du das. Im Prinzip könnte es mir völlig egal sein, wie jeder fährt, ob mit Schutzkleidung oder gar nackt. Da die Folgen eines Unfalls jedoch nicht der Motorradfahrer allein sondern auch viele andere (Ersthelfer, Krankenkassenmitglieder, Versicherungsmitglieder, Krankenhausmitarbeiter…) tragen müssen, finde ich es schon wichtig, die Verletzungsgefahr bestmöglich zu senken.

Frank6188  24.12.2022, 09:45
@WECoyote

Ich bin seit weit über 30 Jahren Rebell und Motorradrocker und mich interessieren Vorschriften der Allgemeinheit nicht. Ich müsste noch ganz andere Dinge und darf ganz anderes nicht, mir trotzdem egal.

Leute mit Schutzkleidung fahren riskanter, bauen häufiger Unfälle und belasten so die Allgemeinheit nach deiner oben angeführten Aufzählung. Könnte man auch vorschreiben, dass Rennmaschinen nicht mehr auf der Straße bewegt werden dürfen. Und nun? Ich fahre mit meiner Jeans 360 000 Kilometer unfallfrei und meine Partnerin wurde zuletzt nur verletzt, nicht weil sie Jeans anhatte, sondern weil ihr eine Heizerin im Protektorenkombi reinknallte.

Frank6188  24.12.2022, 09:49
@Frank6188

"Da die Folgen eines Unfalls jedoch nicht der Motorradfahrer allein sondern auch viele andere (Ersthelfer, Krankenkassenmitglieder, Versicherungsmitglieder, Krankenhausmitarbeiter…) tragen müssen, finde ich es schon wichtig, die Verletzungsgefahr bestmöglich zu senken"

Ganz meiner Meinung. Fahrt vernünftig.

WECoyote  24.12.2022, 09:59
@Frank6188
Leute mit Schutzkleidung fahren riskanter, bauen häufiger Unfälle und belasten so die Allgemeinheit nach deiner oben angeführten Aufzählung.

Diese Aussage kannst du doch bestimmt belegen? Ich fahre im Übrigen nur mit Schutzkleidung und bisher unfallfrei.

Frank6188  24.12.2022, 11:03
@WECoyote

Ich kann sie belegen durch Erfahrung. Ich weiß, wen ich auf meinen Touren im Graben habe liegen sehen und das es in meinem Umfeld (Rocker) kaum Unfälle gibt. Außerdem bin ich ganz gut vernetzt was Rettungswesen und Krankenhäuser angeht. Ich will mich mit Dir aber auch jetzt nicht rum streiten, habe dir bestimmt schon 30 Mal hilfreich gegeben, weil ich finde, dass du im Bereich Motorrad mit die vernünftigsten Aussagen hier triffst. Aber ich bin gegen Regelwut. Jeder so wie er möchte, aber nicht Einschränkungen für andere fordern, in einem Bereich, wo es um das Ausleben von persönlichen Freiheiten geht

WECoyote  24.12.2022, 11:06
@Frank6188

Eine Studie des IfZ hat ergeben, dass nur 13% der Fahrer mit FAS riskanter fahren. Das würde deiner Aussage, überträgt man sie auf Schutzkleidung klar widersprechen.

Aber du hast völlig Recht. Es lohnt nicht, sich darüber zu streiten. Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachten und ein gutes, vor allem unfallfreies, Jahr 2023.

Amtsschreck  24.12.2022, 11:56

Ich möchte meinen, dass es sich hier nicht um einen Klapphelm handelt, sondern um einen Jethelm mit Visier. Ein Klapphelm hätte eine Kinnpartie.

SirAndiusNr2  24.12.2022, 13:57
@Amtsschreck

Jup war vom Handy aus nicht so gut zu sehen.

Bei Klapphelmen ist das allerdings tatsächlich so. Bei Jet Helmen weiß ich es nicht.

Manu41957  30.08.2023, 19:27

Es gibt auch Helme wo sich das Kinnteil nach hinten klappen lässt

Das ist keine Motorradbekleidung. Jethelme haben zwar auch Vorteile, doch überwiegen eben die Nachteile.

der Sinn von Schutzkleidung zeigt sich für manche erst wenn man sie braucht

Er kann auf jedenfall keine Mücken verschlucken.

Ich fahre auch schon mal mit offenem Helm, und mit kurzer Hose bin ich auch schon mal gefahren